Die Deutsche Bahn will den Ausbau von kostenlosen und offenem WLAN in den nächsten drei Jahren drastisch vorantreiben. So soll bis 2020 ein großer Teil der DB-Regio-Züge mit offenen Wi-Fi-Netzen ausgestattet werden. Fahrgäste können sich dann einfach in das Wi-Fi-Netz des Zuges einloggen, ohne sich mit einem Passwort anmelden zu müssen. Die Nutzung wird kostenlos sein.
Bisher bot die Deutsche Bahn nur in der ersten Klasse seiner ICE-Züge kostenloses und offenes WLAN an. Dies soll sich aber bis Ende des aktuellen Jahres geändert haben. Dann soll der kostenlose Wi-Fi-Zugang auch in der zweiten Klasse der ICEs zur Verfügung stehen.
WLAN in den Regionalzügen wird „Wifi @ DB Regio“ heißen
Das WLAN-Netz in den Regionalzügen der Deutschen Bahn wird „Wifi @ DB Regio“ heißen. Derzeit wird die Implementierung dieses Wi-Fi-Netzes auf einigen Strecken bereits getestet. Fahren Bahnkunden im sogenannten „Fugger-Express“ von München nach Augsburg oder andersherum, haben sie bereits Zugang zum „Wifi @ DB Regio“. Auch auf der Strecke Lüneburg-Lübeck-Kiel wird das WLAN im Regionalzug derzeit ausprobiert.
Die Technologie hinter dem Wifi @ DB Regio ist die gleiche, die auch bei den ICEs zum Einsatz kommt. Dabei greift die Deutsche Bahn auf die Mobilfunknetze der Telekom, Vodafone und O2 zurück, um flächendeckend eine Verbindung zum Internet sicherstellen zu können. Außerdem wird ein „Grundangebot“ offline zur Verfügung stehen, falls der Zug durch ein Funkloch fährt. Allerdings wird es bei den Regionalbahnen eine Einschränkung geben, die beim ICE-WLAN nicht existiert: Unregistrierten Nutzern gesteht die Deutsche Bahn nur eine halbe Stunde Nutzungszeit pro Tag zu. Nach einer Registrierung können sie das Wi-Fi-Netz in den Regionalzügen für bis zu 1,5 Stunden pro Tag verwenden.
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Mh, hört sich vordergründig gut an.
Aber ich bin 1. bei offenen W-LAN doch eher skeptisch, wer sich da vom Nachbarsitz Daten abgreift. Ich denke, ich werde dann wohl bei (geringem) Bedarf bei meiner eigenen Verbindung bleiben.
Und man sitzt 2. also dann demnächst sozusagen in verstrahlten Käfigen...
Also bei der vorhandenen, stellenweise miserablen, mobilen Netzabdeckung, kann das Zugnetzwerk hauptsächlich zum Datenabgreifen verwendet werden. An Surfen ist nichtmal zu denken.