tvOS 9.1 für Apple TV 4

Deutlich besser: tvOS 9.1 als Wunderkur für das Apple TV 4

Vorgestern veröffentlichte Apple mit tvOS 9.1 sein erstes größeres Update für das neue Apple TV 4. Die aktuelle Software bringt die kleine schwarze Set-Top-Box aus Cupertino mit vielen Detailverbesserungen und neuen Funktionen auf eine neue Ebene. Wir haben uns die Aktualisierung daher genauer angesehen und verraten euch, wo Apple deutlich nachgebessert hat und an welchen Stellen noch Nachholebedarf besteht. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Lange mussten wir auf ein Hardware-Update für Apples "Hobby"-Produkt Apple TV warten. Fast vier Jahre nach der dritten Generation kündigte Apple endlich einen Nachfolger an. Wir hatten bereits im Vorfeld große Erwartungen an das Gerät, da mittlerweile starke Konkurrenz den Markt betreten hatte. Bisher gaben Set-Top-Boxen wie Amazon Fire TV oder Roku 4 die Richtung vor, aber Apple hat die Gesamtformel einmal mehr perfektioniert.

Der Start vor fast sechs Wochen lief eigentlich ziemlich reibungslos. Der neue App Store stand pünktlich mit einigen Apps und Spielen wie Netflix, Watchever oder Transistor bereit. Stückweise besserte man auch das Menü des Stores nach und führte bereits eine Woche nach Veröffentlichung Topcharts, sowie Kategorien (nur in den USA) ein. 

Auch die Hardware weiß mit seinem leistungsstarken A8-Chip zu überzeugen und kann aufwendigere Apps und Spiele problemlos verarbeiten. Erstmals seit Apple TV 1 integrierte man wieder einen großen Speicher, der je nach Modell 32 GB oder 64 GB beträgt und damit ausreichend Platz für Inhalte aus dem App Store bietet.

Das Highlight ist aber die Fernbedienung - die Siri Remote. Diese ist jetzt nicht mehr auf eine Sichtverbindung angewiesen und kommuniziert per Bluetooth 4.0 mit dem Apple TV. Die Touch-Oberfläche ermöglicht dabei eine einfache Navigation durch die Menüs und mittels Siri-Taste kann man verschiedene Funktionen wie die Suche sogar per Sprache steuern.

Wobei wir auch bei den beiden Themen wären, die tvOS 9.1 deutlich verbessert hat. Siri wurde für Apple TV stark eingeschränkt und kann weniger als sein iOS-Pendant, was uns zunächst stutzig machte. Zwar können das Wetter und aktuelle Börsenkurse schnell beim Sprachassistenten angefragt werden, aber versprochene Möglichkeiten wie beispielsweise die Anzeige von Fussballergebnissen wurden noch nicht integriert.

Mit tvO 9.1 kann man aber endlich auf Apple Music zugreifen, dort nach Musik suchen und diese auch wiedergeben. Vor der neuen Softwareversion hat Siri den Dienst für Musik außerhalb der eigenen Mediathek verweigert, sodass man auf die manuelle Sucheingabe zurückgreifen musste. Diese ist allerdings deutlich unkomfortabler als noch beim Vorgänger, da die Buchstaben alphabetisch aneinandergereiht sind.

Dank des neuen Updates wird auch die iOS-App Remote unterstützt und erlaubt eine komfortablere Eingabe in die Suchmaske. Auch wenn sie die Eingabe dadurch bereits stark verbessert wurde, hoffen wir, dass die Gerüchte stimmen und Apple das iPhone mittels neuer Remote-App zu ultimativen Fernbedienung umfunktioniert. Aktuellen Spekulationen zufolge soll das Unternehmen der Remote-App im kommenden Jahr die Sprachsteuerung per Siri spendieren. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deutlich besser: tvOS 9.1 als Wunderkur für das Apple TV 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin mir nicht sicher wie ihr darauf kommt, dass es Broken Age für tvos gibt. Ist schon der zweite Artikel hier, in dem das behauptet wird ...

Hallo punckt,
das tut mir wirklich leid. Mir muss da ein Fehler unterlaufen sein. Ich habe es mittlerweile korrigiert und finde es persönlich sehr schade, dass der Titel nicht auf Apple TV verfügbar ist. Sorry nochmal für die kleine Verwirrung.

Naja, wenn man zur Texteingabe dann das Telefon zur Hand nehmen muss ist das ja auch noch nicht die optimale Lösung... Zwei verschiedene "Fernbedienungen" für ein einziges Gerät...

@Bartlet Also du *kannst* es auch über die Remote machen, aber viel Spaß dabei. Ist eigentlich doch recht cool, wenn man auf ein anderes Gerät ausweichen kann, das besser dafür geeignet ist Texte zu tippen.

Hoffen wir, dass bald gute Spiele kommen, wie Broken Age. Im Moment ist das eher noch Mau und mies. *Daumen drück*

Über die Remote-App kann man auch eine richtige Tastatur einbinden. Apple TV 4 erkennt ja keine über Bluetooth. Also Tastatur über iPhone einbinden und dann die Remote-App starten. Kleiner Umweg, der aber perfekt funktioniert.

Habe ich das überlesen - oder habt ihr ga nicht geschrieben, dass Apple ab 9.1 überall bei der manuellen Texteingabe über FB jetzt (wie bei ATV2/3) die Buchstaben als "Block" zeigt und nicht mehr als langen "Schlauch".

Hallo nafets,
das stimmt teilweise. In der Suchen-App und anderen Apps wird es weiterhin als Schlau angezeigt. Im App Store wird die Texteingabe hingegen bereits als Block angezeigt. Systemweit kann man diese Blockansicht allerdings nur mit der "alten" Remote des Apple TV 3 "erzwungen" werden.

Guten Abend
Alles schön und gut aber seit dem Update auf 9.1 geht mein AppleTV 4 in einen solchen Tiefschlaf, dass der vom Mac aus, via iTunes und Airplay, nicht mehr geweckt werden kann. D.h nur wenn ich den AppleTV mit der Remote aufwecke erscheint das AirPlay-Zeichen in iTunes oder auf dem iPhone. Vor dem Update war das AirPlay-Zeichen meines Wissens immer sichtbar (was mir lieber war).
Weiss jemand wie man dies wieder einstellen kann?

Bei mir ist das schon beim Vorgänger der Fall gewesen. Es Funktioniert aber wenn Mac bzw. iPhone Bluetooth aktiviert haben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.