Große Umstrukturierung

Top-Designer von Apple verlässt das Unternehmen

Apples Vizepräsident für das Design von iPhone und Apple Watch, Tang Tan, wird das Unternehmen im Februar verlassen, was eine erhebliche Umstrukturierung der Designabteilung zur Folge hat.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Tan verlässt das Unternehmen nach 14 Jahren, in denen er das Design für wichtige Geräte wie das iPhone und die Apple Watch leitete, berichtet Bloomberg. Insider beschreiben dies als einen Schlag für das Team, denn Tan hat entscheidende Entscheidungen getroffen, die vor allem die AirPods und die Apple Watch zu ihrem Erfolg verholfen haben.

Angesichts seines bevorstehenden Ausscheidens hat Apple seine Hardware-Designabteilung bereits umstrukturiert. Die Verantwortung für die Weiterentwicklung der wichtigsten Produktlinien wird aufgeteilt, wobei mehr Führungskräfte direkt an den Senior VP of Hardware Engineering John Ternus berichten.

Führungskräfteumstrukturierung im Gange

Analyst:innen sind der Meinung, dass diese Veränderungen bedeuten, dass Apple sich auf weitere Führungswechsel im Jahr 2024 und darüber hinaus vorbereitet. Mehrere Top-Manager:innen sind bereits in den Ruhestand getreten oder wurden von praktischen Produktaufgaben entbunden.

Sowohl relative Neulinge als auch langjährig tätige Führungskräfte erhalten erweiterte Aufgaben, um die Lücke zu füllen, die Tans Weggang hinterlässt.

Richard Dinh, derzeit Leiter des iPhone-Produktdesigns unter Tan, wird umfassendere Aufsichtspflichten übernehmen, die zuvor von seinem scheidenden Chef wahrgenommen wurden.

Kate Bergeron übernimmt zusätzlich zu ihrem bisherigen Aufgabenbereich als Leiterin des Mac-Produktteams die Aufsicht über das Design der Apple Watch. Die Umstrukturierung der Verantwortlichkeiten nutzt erfahrene Führungskräfte, die bereits in leitenden Positionen bei Apple tätig sind.

Bloomberg berichtet, dass die Umstrukturierung dazu dient, Tans konzentrierten Einfluss auf das Design im Unternehmen auf mehrere Köpfe aufzuteilen.

Insider sagen, dass Tans Team eine ungewöhnlich starke Kontrolle über alle Funktionen und technischen Aspekte des Produktdesigns hatte. Die Verteilung dieser Aufgaben könnte die kreative Entscheidungsfindung behindern.

Die ganze Angelegenheit wirft ein Schlaglicht sowohl auf die laufende Entwicklung der Apple-Führungsstruktur als auch auf den übergroßen Einfluss, den Talente wie Tan selbst auf kleine Details wichtiger Geräte ausüben können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Top-Designer von Apple verlässt das Unternehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich empfinde diesen Artikel als zu dramatisch formuliert. Da helfen auch keine Insider, die dann noch eine Schippe oben drauf legen. Der Firma sind sicher seit längerem bekannt, wer wegen Alters dann und dann nicht mehr bereit stehen wird. Und sicherlich wird rechtzeitig mindestens eine zweite Person demjenigen zur Seite gestellt, um einen Übergang undramatisch ablaufen zu lassen.

Ich vermute mal stark, dass dies eine Möglichkeit ist. Bei uns war das jedenfalls so. Mitarbeitergespräche sind in solchen Etagen ja wohl ein normaler Vorgang.

Also: Was soll das alles? OK, hat Bloomberg oder wer auch immer geschrieben und wir werden darüber informiert. Ein eigener kleiner Kommentar dazu wäre aber hilfreich für die eigene Meinungsbildung.

kann nur von Vorteil sein denn Design ist bei Apple schon lange zum Stillstand gekommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.