Deshalb erfolgen automatische iOS-Updates nicht sofort nach Veröffentlichung
In der Vergangenheit gab es immer wieder Geschichten von Nutzer:innen, die Fragen an Apple hatten und Antworten von Apples Führungskräften wie Tim Cook, Phil Schiller oder Craig Federighi erhielten. Letztere wurde kürzlich per Mail gefragt, wie eigentlich die automatischen Update beim iPhone und iPad funktionieren. Die Antwort teilte Mateusz auf Reddit:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
„Ich schrieb eine E-Mail an Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, um ihn nach einer Erklärung zu fragen, wie genau die automatische Aktualisierungsfunktion von iOS tatsächlich funktioniert. Ich wurde inspiriert, ihn zu fragen, nachdem ich einige Reddit-Beiträge und Nachrichten online über Kunden gelesen hatte, die sich beschweren, dass die automatische iOS-Update-Funktion langsam funktioniert (manchmal sogar den ganzen Monat nach der Veröffentlichung des iOS-Updates erhalten sie eine Benachrichtigung) oder überhaupt nicht funktioniert (in meinem Fall enthalten).“
Natürlich ist dies kein Fehler oder Ähnliches, gibt Federighi in seiner Antwort zu verstehen. Stattdessen gibt es dafür einen sehr guten Grund:
„Mateusz,
Wir führen schrittweise neue iOS-Updates ein, indem wir sie zuerst für diejenigen zur Verfügung stellen, die sie explizit in den Einstellungen suchen, und dann 1-4 Wochen später (nachdem wir Feedback zum Update erhalten haben) auf Geräte mit aktiviertem Auto-Update versorgen.
Hoffe, das hilft!
Craig“
Allerdings zeigten sich nicht alle Nutzer:innen mit der Antwort zufrieden, sondern glauben auch, dass Apple das Auto-Update staffelt, um die Server während der Veröffentlichung nicht allzu sehr zu belasten. Kurz und knapp könntest du Federighis Aussage kurzfassen: Wenn du dein iPhone oder iPad sofort mit der neuesten Software versorgen willst, dann musst du die Aktualisierung manuell starten. Andernfalls musst du eben mehrere Wochen auf das automatische Update warten.
Wie du dein iPhone oder iPad richtig aktualisierst, erklären wir dir übrigens hier.
Apple 2022 iPhone SE (64 GB) - Polarstern (3. Generation)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Deshalb erfolgen automatische iOS-Updates nicht sofort nach Veröffentlichung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.