Notebook-Smartphone-Integration

Dell-Notebooks sollen iPhones bald integrieren

Dell hat eine interessante Idee: Die Windows-Notebooks sollen künftig ein iPhone steuern und dessen Bildschirm spiegeln können. Ähnliche Ansätze aus dem Android-Lager gibt es seit langem.

Von   Uhr

Die Integration von iOS-Geräten und macOS-Rechnern ist gut: Es gibt die Möglichkeit, einfach Daten zu übertragen und auch Nachrichten und Anrufe werden weitergeleitet. Doch unter Windows ist dies bisher nicht möglich. Dell will das ändern.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das iPhone oder das iPad sind mittlerweile so leistungsfähig, dass es eigentlich als eigenständiger Rechner ausreichen könnte - wäre da nicht die Vorherrschaft von Windows-Applikationen. Nun scheint Dell einen Brückenschlag in die andere Richtung zu versuchen.

Nach einem Bericht der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg will der Hersteller von Windows-Rechnern künftig iPhones direkt ansteuern und es zum Beispiel ermöglichen, dass diese ihren Bildschirm auf den Notebooks des Unternehmens spiegeln können. Doch es geht nicht um eine reine Bildschirmanbindung wie bei einem Smart TV oder einem externen Display. Dell will die iPhones auch softwareseitig anbinden und ein Drag und Drop zwischen Windows-Rechner und iOS-Smartphone erlauben. Dazu wird natürlich eine App des Herstellers benötigt, die den Datentransfer regelt, weil Apple eine derartige Anbindung bisher nicht unterstützt. Auch iOS-Benachrichtigungen und SMS sollen auf dem Windows-Desktop erscheinen.

Dell bindet Android schon an Windows an

Dell hat bereits Erfahrung mit der Anbindung von Smartphones an seine Desktops. So wurde mit der Mobile Connect Software bereits vor einiger Zeit die Möglichkeit eingeführt, Android-Smartphones an Dell-Rechner anzuschließen.

Nach dem Bericht von Bloomberg sollen künftig Rechner der Serien XPS, Inspiron, Vostro und Alienware (jeweils mit Windows 10) an iPhones und iPads angebunden werden.

Wie findet ihr die Idee grundsätzlich? Sollte das Smartphone und der Rechner getrennte Welten bleiben oder Windows mehr Funktionen erhalten, um mit iOS zusammen zu arbeiten? Schreibt eure Ideen einfach in die Kommentarfelder unterhalb des Artikels.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dell-Notebooks sollen iPhones bald integrieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.