Loop Disease

Defekte Lötstellen beim iPhone 7 sorgen für Ausfälle

Das iPhone 7 von 2016 leidet an schlechter Lötqualität, weshalb immer öfter die Audiofunktionen ausfallen. Reparaturbetriebe und Nutzer berichten von zahlreichen losen Lötstellen, die zu Problemen führen. Das Problem wird „Loop Disease” genannt

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Beim iPhone 7 gibt es auffällig viele Ausfälle von Mikros und Lautsprechern, die offenbar auf eine teils schlechte Verarbeitungsqualität zurückzuführen sind. Das behaupten zumindest Reparaturbetriebe und Nutzer in Apples Supportforen. Das berichtet die US-amerikanische Website Motherboard.

Neben dem iPhone 7 ist auch das iPhone 7 Plus von den Problemen betroffen, die unter anderem in einem interessanten Verhalten des Betriebssystems zu erkennen sind. So verhält sich das iPhone so wie ein Rechner, dem eine Komponente fehlt: Ist der Lautsprecher kaputt, wird ein ausgegrautes Lautsprechersymbol in der Telefon-App angezeigt. In vielen Fällen gibt es dann auch endlose Reboots, was dem Problem auch seinen Namen gegeben hat: Loop Disease - zu Deutsch Schleifenkrankheit.

Der Lautsprecher selbst mag gar nicht das Problem sein - die Lötstellen des Audio-Chips stehen in der Kritik. Hier geht der Kontakt zum Motherboard verloren. Ein etwas unprofessioneller Reparaturversuch soll helfen: Den Chip auslösen und unter dem Chip ein Drahtstück unterbringen und dann wieder anlöten.

Die Reparatur übersteigt schnell den Wert des iPhones, denn dafür sind 150 US-Dollar fällig, berichtet Motherboard.

Wie Apple mit dem offenbar serienmässig auftretendes Problem umgeht, ist noch nicht sicher. Einen Rückruf oder ein generelles kostenloses Austauschprogramm gibt es bisher nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Defekte Lötstellen beim iPhone 7 sorgen für Ausfälle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinen 7 plus. Erst ging das Mikrofon nicht und beim Versuch das Mikrofon zum Beispiel für Audioaufnahmen zu nutzen, stürzte erst die App und später das Handy ab. Als ich das ganze versuchte mit einem erzwungenen Neustart zu beheben, ging das Gerät in den bootloop. Obwohl das Gerät schonmal Wasser unterm Display hatte und die Wasserdetektoren definitiv ausgelöst haben musste, wurde mein iPhone, sogar außerhalb der Gewährleistung anstandslos von Apple gegen ein generalüberholtes Gerät getauscht. Scheinbar ist das Problem schon seit langem bekannt und wird still und leise durch Austausch behoben.

Haben denn auch wirklich die LCI rot angezeigt?

Der untere Lautsprecher meines iPhone 7 ist seit längerem auch defekt. Er ist dump, leise und ein kratzen hört man.
So als wenn an einer Musik Anlage der Verstärker Ausgang defekt ist.
Evtl auch darauf zurück zuführen?

Same here!

Stimmt hatte öfter diesen grauen Lautsprecher. Jetzt ergibt alles einen Sinn

Das ist sehr schade wieder sowas zu lesen. Die 6er Serie (das 7er war eigentlich ein 6ss), scheint bisher die schlechteste iPhone Serie von Apple zu sein. Mein 6er hatte auch diverse Mängel. Immer noch positiv ist der Apple Support, ich denke die werden die defekten Geräte austauschen.

Ach was und ich dachte ich hab ein Montagsgerät erhalten wo die Lautsprecher einfach nicht mehr wollten!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.