Das neue Darktable 2.6.0 ist kurz nach Heiligabend erschienen. Das Update der Open-Source-Lightroom-Alternative beinhaltet eine Reihe neuer Module, Funktionen Verbesserungen. Nach Angaben des Teams ist die neue Version das Ergebnis von mehr als 6 Monaten Arbeit. So entstand ein neues Retuschiermodul, ein Filmmodul, ein Redesign des Farbbalance-Moduls und vieles mehr.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Das aktualisierte Retuschiermodul ist im Wesentlichen eine aktualisierte Version des Fleckenentfernungstools, das eine Sammlung von Werkzeugen enthält, um unerwünschte Artefakte aus Bildern zu entfernen. Die Entwickler haben das Klonen drastisch verbessert und ein integriertes Split-Frequenzmodul macht es leicht, Fehler zu entfernen, ohne die Textur der retuschierten Stelle zu verlieren.
Das Team hat ein neues Filmmodul entwickelt, um die Eigenschaften des analogen Films zu reproduzieren, heißt es in den Veröffentlichungsnotizen von Darktables 2.6.0. Das Filmmodul ist eine Abwandlung des Kurvenwerkzeugs mit weiteren Einstellungen, um die Belichtung präzise einzustellen. Schwarz, Weiß, Kontrast, lokaler Kontrast und weitere Parameter lassen sich im neuen Filmmodul einstellen.
Die Entwickler haben ferner einen Duplikat-Manager hinzugefügt. Dieses neue Tool macht es leicht, mehrere Versionen von Raw-Dateien zu erstellen und sie in einem Stapel zu verwalten. Weitere Funktionen sind neue Zoomoptionen, Maskenvorschauen und ein aktualisiertes Farbauswahl-Tool sind ebenfalls neu.
Eine vollständige Übersicht über alle Neuerungen gibt es in den ausführlichen Veröffentlichungsnotizen, die unserer Ansicht nach lesenswert sind.
Darktable steht zum kostenlosen Download für ein macOS, Windows und eine Reihe von Linux-Distributionen zur Verfügung.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Darktable 2.6.0 als Open-Source-Alternative zu Lightroom" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.