Apple hatte AirPort Express vor zehn Jahren vorgestellt, die erste Generation bot bereits einen kleinen Klinkenstecker zum Anschluss an die Stereoanlage, einen USB-Port zum Anschluss von Druckern und Ethernet. Die Nachfolger unterstützten dann neuere WLAN-Standards, die aktuelle Basisstation erschien 2012.
D-Link hat beim WLAN-Extender auf einen USB-Anschluss verzichtet, Zielgruppe sind damit Anwender, die Mac und iPhone drahtlos mit der HiFi-Anlage verbinden oder die Reichweite ihres WLAN-Netzes erhöhen möchten. Die D-Link-Hardware besitzt an Schnittstellen lediglich einen 3,5mm-Audio-Ausgang. Konfiguriert wird das Gerät über ein Web-Interface.
Der D-Link "Music Anywhere" DCH-M225 unterstützt WLAN nach 802.11n/g/b, Verschlüsselung mit WEP 64/128 Bit und besitzt zwei interne Antennen. Neben AirPlay versteht die D-Link-Hardware auch den DLNA-Standard (Digital Living Network Alliance). Der Hersteller verspricht einen Datendurchsatz von 300 Mbit/s und WLAN-Empfang im ganzen Haus. Außerdem soll sich das Gerät besonders einfach über eine Taste am Gerät, oder über die iOS/Android-App QRS Mobile konfigurieren lassen.
Der Wireless Audio Extender soll noch diesen Monat für unter 50 Euro verfügbar sein. Zum Vergleich: Apples AirPort Express, der ebenfalls als Repeater eingesetzt werden kann, kostet aktuell 99 Euro. Dafür kann an AirPort Express aber eben auch ein Drucker angeschlossen werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "D-Link WLAN-Repeater mit AirPlay-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Nur WEP-Verschlüsselung? Das ist ein No-Go!!
Wo steht denn bitte, dass das Gerät ausschließlich WEP unterstützt? WPA und WPA 2 wurden nur vergessen aufzuzählen.
"Verschlüsselung mit WEP 64/128 Bit"
Wer nutzt das denn noch? WPA2 ist standard!
Da muss man ja sein ganzen Netzwerk downgrade und unsicher verschlüsseln, nur damit dieses Teil funktioniert.
Alleine die unzeitgemäße Verschlüsselungstechnologie ist ein no-go.
zum Thema Verschlüsselung: http://www.dlink.com/-/media/Consumer_Products/DCH/DCH-M225/DCH-M225_US_Datasheet.pdf
Das Gerät unterstützt sowohl WPA als auch WPA2
Eine alte (gbrauchte) Aiport Express mit geringem WLAN taugt für AirPlay Audio allemal - und die hat WPA2