Der Powerline-Adapter DHP-701AV von D-Link soll dank MIMO-Technik (Multiple In Multiple Out) Datenraten von bis zu 1900 MBit/s erzielen, wobei dies allerdings nur der Brutto-Wert ist und davon einiges an Overhead abgezogen werden muss. Dennoch eignet sich die Technik für datenintensive Anwendungen wie 4K-Videostreaming, VoIP-Telefonie, Online-Spiele und natürlich auch für große Downloads.
Der D-Link-Adapter unterstützt den Homeplug-AV2-Standard und bietet einen automatischen Quality of Service (Datenpriorisierung). So soll zum Beispiel die Video- und Audioübertragung störungsfrei arbeiten, auch wenn mehrere Personen im Netzwerk gleichzeitig unterwegs sind.
Die Nutzung der Powerline-Technik ist simpel. Einfach einen Powerline-Adapter mit dem Router und einer Steckdose verbinden und am Zielort ebenfalls einen Adapter einstecken und mit dem Endgerät verbinden. Die Netzwerkschlüssel werden auf Knopfdruck erzeugt, so dass hier auch keine mühsame Eingabe erforderlich ist.
In aller Regel funktioniert die Datenübertragung problemlos, wobei allerdings die tatsächlichen Datenraten von der Qualität der Leitungen und eventueller Störungen durch starke Verbraucher abhängen.
In den D-Link-Adaptern steckt ein Gigabit-Ethernet-Port. Natürlich kann man diesen auch mit einem WLAN-Accesspoint verknüpfen und ein gemischtes WLAN- und Powerline-Netzwerk aufbauen.
Der D-Link DHP-701AV wird als 2er-Set für rund 100 Euro verkauft.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "D-Link schickt Daten mit 1900 MBit/s durch die Stromleitung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.