Adobe veröffentlicht Statistiken

Cyber Monday gut für Apple: iPads und AirPods gingen weg wie warme Semmeln

In manchen Teilen der Welt wurde gestern der Cyber Monday begangen. Diese künstliche Verlängerung des Black-Friday-Schnäppchenshoppings hat in diesem Jahr zu Rekordumsätzen geführt. Vor allem Smartphones hätten den Umsatzwachstum verantwortet. Fokussiert man den Blick auf Apple, dann konnte das Unternehmen sich über starke Verkäufer bei iPads und AirPods freuen. Die Daten stammen von Adobe, das über elaborierte Statistikwerkzeuge verfügt, die in Enterprise-Lösungen von Onlineshops zur Anwendung kommen.

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Was haben Sie am Cyber Monday oder Black Friday gekauft? In den USA wurden unter anderem mehr Schusswaffen verkauft als je zuvor am schwarzen Freitag. Doch der digitale Montag allein hat Schätzungen zufolge so viel Umsatz erzielt, wie zuvor an keinem anderen Tag, seit Beginn des Onlineshoppings. Das jedenfalls behauptet Adobe.

Rekorde beim Onlineshopping am Cyber Monday

Verglichen mit dem Vorjahr haben die Nutzer am Cyber Monday 16,8 Prozent mehr Geld ausgeben, so viel wie noch nie zuvor an einem einzelnen Tag beim Onlineshopping. Am Cyber Monday sollen 6,59 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt worden sein, am Black Friday waren es hingegen „nur“ 5,03 Milliarden.

Woher stammen die Daten?

Adobe bietet neben Software für Foto- und Bildbearbeitung auch Enterprise-Lösungen für die Cloud an. Dazu gehören auch elaborierte Statistiktools für Online-Shops. Das Unternehmen hat Datensätze ausgewertet. Diese umfassen eine Billion Besuche auf Webseiten von 4.500 Onlineshops, bei denen 55 Millionen Produkte verwaltet werden. Zusammen mit Algorithmen der Künstlichen Intelligenz wurden auf Grundlage der vorhandenen Daten Prognosen für den globalen Handel errechnet.

Apple-Produkte verkaufen sich prima

Der iPhone-Hersteller aus Cupertino hat während der Schnäppchentage Grund zur Freude gehabt, geht es nach Adobe. Eine ganze Reihe von Apples Produkten landeten nämlich ganz weit vorne in unterschiedlichen Produkt-Kategorien. Am Cyber Monday wurden demzufolge sehr viele AirPods verkauft. Die kabellosen Kopfhörer landeten in der Liste der bestverkauften Produkte überhaupt. Im Bereich der bestverkauften Elektronik landeten die Kopfhörer natürlich auch. Außerdem fanden sich dort auch Apples iPads wieder, und zwar sowohl das 9,7 Zoll große iPad, das 10,5 Zoll und das 12,9 Zoll große iPad Pro. In der Aufzählung wird auch Googles Chromecast oder die Nintendo Switch geführt, nebst Samsung-Tablets.

Kunden werden cleverer beim Online-Shopping

Adobes Mickey Mericle, seines Zeichens Vizepräsident der Abteilung „Marketing and Customer Insights“, erklärt, dass Kunden mittlerweile deutlich „cleverer“ geworden seien. Sie würden um die Angebot an den speziellen Aktionstagen wissen und deshalb besonders dann „shoppen“. Das geht einher damit, dass die Anbieter selbst ihre Angebote noch weiter optimieren.

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