Was haben Sie am Cyber Monday oder Black Friday gekauft? In den USA wurden unter anderem mehr Schusswaffen verkauft als je zuvor am schwarzen Freitag. Doch der digitale Montag allein hat Schätzungen zufolge so viel Umsatz erzielt, wie zuvor an keinem anderen Tag, seit Beginn des Onlineshoppings. Das jedenfalls behauptet Adobe.
Rekorde beim Onlineshopping am Cyber Monday
Verglichen mit dem Vorjahr haben die Nutzer am Cyber Monday 16,8 Prozent mehr Geld ausgeben, so viel wie noch nie zuvor an einem einzelnen Tag beim Onlineshopping. Am Cyber Monday sollen 6,59 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt worden sein, am Black Friday waren es hingegen „nur“ 5,03 Milliarden.
Woher stammen die Daten?
Adobe bietet neben Software für Foto- und Bildbearbeitung auch Enterprise-Lösungen für die Cloud an. Dazu gehören auch elaborierte Statistiktools für Online-Shops. Das Unternehmen hat Datensätze ausgewertet. Diese umfassen eine Billion Besuche auf Webseiten von 4.500 Onlineshops, bei denen 55 Millionen Produkte verwaltet werden. Zusammen mit Algorithmen der Künstlichen Intelligenz wurden auf Grundlage der vorhandenen Daten Prognosen für den globalen Handel errechnet.
Apple-Produkte verkaufen sich prima
Der iPhone-Hersteller aus Cupertino hat während der Schnäppchentage Grund zur Freude gehabt, geht es nach Adobe. Eine ganze Reihe von Apples Produkten landeten nämlich ganz weit vorne in unterschiedlichen Produkt-Kategorien. Am Cyber Monday wurden demzufolge sehr viele AirPods verkauft. Die kabellosen Kopfhörer landeten in der Liste der bestverkauften Produkte überhaupt. Im Bereich der bestverkauften Elektronik landeten die Kopfhörer natürlich auch. Außerdem fanden sich dort auch Apples iPads wieder, und zwar sowohl das 9,7 Zoll große iPad, das 10,5 Zoll und das 12,9 Zoll große iPad Pro. In der Aufzählung wird auch Googles Chromecast oder die Nintendo Switch geführt, nebst Samsung-Tablets.
Kunden werden cleverer beim Online-Shopping
Adobes Mickey Mericle, seines Zeichens Vizepräsident der Abteilung „Marketing and Customer Insights“, erklärt, dass Kunden mittlerweile deutlich „cleverer“ geworden seien. Sie würden um die Angebot an den speziellen Aktionstagen wissen und deshalb besonders dann „shoppen“. Das geht einher damit, dass die Anbieter selbst ihre Angebote noch weiter optimieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Cyber Monday gut für Apple: iPads und AirPods gingen weg wie warme Semmeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.