Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Apple TV+

Criminal Record: So gut ist Apples neue Crime-Serie mit Doctor-Who-Star Peter Capaldi

Qualität vor Quantität. Dies ist Apples Motto in Bezug auf Inhalte für Apple TV+. Dass es kein leeres Versprechen ist, zeigen nicht nur die zahlreichen internationalen Auszeichnungen wie Emmys oder Golden Globes. Sogar Oscars konnten Apples Filme einfahren. 2024 startet ungewohnt fulminant mit einer Thrillerserie der besonderen Art, die durchaus das Zeug dazu hat, einen der renommierten Preise zu erhalten und damit Apples Erfolgskurs fortzuführen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wovon handelt die Serie?

Criminal Record lässt sich als Krimi-Drama im modernen London bezeichnen und zeichnet dabei ein realistisches Bild von einem zerrissenen Großbritannien, das mit zahlreichen Problemen kämpft. Dabei verfolgen wir die Perspektiven zweier Kriminalbeamte. 

Detective Sergeant (DS) June Lenker, gespielt von Cush Jumbo („Good Wife“, „The Good Fight“), erhält einen anonymen Anruf, der sie auf einen alten Mordfall aufmerksam macht. Dieser Fall wurde damals von Detective Chief Inspector (DCI) Daniel Hegarty, gespielt von Peter Capaldi („Doctor Who“), bearbeitet und gelöst. Doch DS Lenker hat ihre Zweifel daran, ob tatsächlich der Richtige hinter Gittern sitzt oder ob der wahre Mörder noch auf freiem Fuß ist. 

Für den alternden DCI Hegarty steht scheinbar viel auf dem Spiel, sodass er die Arbeit der jungen Kollegin sabotiert und ein Kräftemessen zwischen beiden stattfindet, über dessen Ausgang in sieben Folgen hinweg mitgefiebert werden darf. 

Der ruhige Krimi

Wer große Actionsequenzen, wilde Verfolgungsjagden oder spektakuläre Stunts erwartet, denn müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. In Criminal Record verfolgt man einen realistischen Ansatz und gibt Hauptfiguren eine interessante und nachvollziehbare Hintergrundgeschichte, die es den Zuschauern erlaubt, zu verstehen, warum sie etwas tun. Dazu wird nicht nur die Polizeiarbeit der beiden Hauptfiguren bis ins kleinste Detail beleuchtet, sondern auch ihre Privatleben, die durch die Ermittlungen und ihren Kampf stark in Mitleidenschaft gezogen werden. 

Schon beim ersten Gespräch zwischen DS Lenker und DCI Hegarty spürt man die Spannung zwischen den beiden und bekommt ein Gefühl dafür, dass die Autoren zwar auf starke Dialoge setzen, aber dir mitunter langen Pausen werden durch die Gestik und Mimik der Schauspieler mit überraschend vielen Details gefüllt, um auch wortlos zu verstehen, was hier gerade gedacht wird. Allgemein wird hier dem Beispiel „Show, don’t tell“ (deutsch „Zeigen, nicht sagen“) gefolgt und das funktioniert durch die durchweg brillanten Schauspieler auch sehr gut.

Für wen lohnt sich die Serie?

Actionfans dürften von Criminal Record enttäuscht werden, während Rätselfreunde, die gutes Schauspiel, intelligente Dialoge und realistische Darstellungen schätzen, unbedingt einen Blick auf die Serie werfen sollten.  Apple TV+ liefert hier einmal mehr eine qualitativ wirklich hochwertige Dramaserie ab, die mit gesellschaftskritischen Themen zum Nachdenken anregt und zum Mitfiebern einlädt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Criminal Record: So gut ist Apples neue Crime-Serie mit Doctor-Who-Star Peter Capaldi" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.