Anschlussprobleme

Displays versagen wegen Apples Adapter am neuen MacBook Pro

Apple hat einen Adapter von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 im Sortiment. Da Thunderbolt 2 genauso aussieht wie der MiniDisplay-Port, liegt die Vermutung nahe, dass sich damit Bildschirme mit Display Port anschließen lassen. Weit gefehlt. Nicht einmal Apples Cinema-Display lässt sich damit verwenden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Es gibt einiges Durcheinander hinsichtlich der neuen USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 3. Besitzer des neuen MacBook Pro wollen ihre alte Peripherie anschließen und besorgen sich Adapter. Doch wer nicht ganz genau aufpasst, kann sich leicht vertun. Nicht alles, was aneinander gesteckt werden kann, funktioniert auch.

Vor allem Apples Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter macht Probleme. Der Anschluss Thunderbolt 2 ist identisch mit dem Mini DisplayPort. Doch der Adapter funktioniert nicht mit Bildschirmen, die einen DisplayPort-Anschluss besitzen. Das bedeutet: Nicht einmal Apples Cinema-Display lässt sich damit an einen neuen MacBook Pro anstecken.

In Apples Supportdokumenten wird zwar über den Mangel aufgeklärt, doch wer liest so etwas schon durch, bevor ein Adapter im Einkaufswagen liegt? Vielmehr haben sich zahlreiche Käufer vertan, wie ein Blick in die Rezensionen im Apple Online Store zeigt.

Es gibt zwar auch Adapter anderer Hersteller, doch auch hier gibt es Display-Probleme. Es wird jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis verlässliche Thunderbolt 3-DisplayPort-Adapter auf den Markt kommen.

Doch selbst mit Thunderbolt-3-Geräten ist das neue MacBook Pro nicht unbedingt kompatibel. Wie der Zubehörhersteller Plugable festgestellt hat, gibt es Anschlussprobleme, wenn ältere Chips in den Peripheriegeräten verbaut sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Displays versagen wegen Apples Adapter am neuen MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum sind die beiden Anschlüsse auch identisch?! Ist doch klar, dass das Probleme gibt....

RTFM!

Apple verkommt auch hier zum Chaotenladen.

Nur noch weiter die User nicht ernst nehmen... Apple bekommt die Quittung sehr bald...
und sie werden nicht mehr zurückkommen...

Ja, geht mal alle schön zu windoofs.

Hmm, ich verstehe die Aufregung nicht. An mein MacBook Pro 2012 kann ich auch nur ein Thunderbolt Display an den Thunderbolt 2 Port hängen. Display mit Mini-Display Anschluss gehen da meines Wissens nicht. Also überhaupt nichts neues. Klar ist es ungünstig, dass die Anschlüsse physikalisch identisch sind. Das sehe ich wie Fänkibox.

Kann an mein MacBook Pro von 2014 wunderbar mit einem Mini DisplayPort auf VGA Adapter Bildschirme anschließen über den Thunderbolt 2 Anschluss.

Hab mal nachgesehen. Thunderbolt 2 kann auch normale DisplayPort Monitore befeuern. War mir bisher nicht bewusst.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.