Projekt Titan

Chinesischer Ex-Apple-Ingenieur überführt – Pläne für Apple-Auto gestohlen 

Das US-Justizministerium hat einen ehemaligen Apple-Software-Ingenieur angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, wertvolle Technologie im Zusammenhang mit autonomen Fahrzeugen gestohlen zu haben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es geht dabei um das Projekt Titan, also um das Apple Car. Das berichtet der Guardian

Laut der Anklageschrift wird ein Ex-Apple-Ingenieur beschuldigt, geschützte Informationen von Apple an ein noch nicht identifiziertes chinesisches Unternehmen weitergegeben zu haben, das selbst an der Entwicklung selbstfahrender Autos beteiligt ist.

Der Beschuldigte wurde laut dem Bericht vom US-Justizministerium wegen Geheimnisverrats angeklagt. Die Beweise wiegen schwer.

Der ehemalige Apple-Mitarbeiter soll 2016 in Apples Kommentarteam tätig gewesen sein. Dort hatte er umfassenden Zugang zu den Datenbanken des Unternehmens. Laut der Anklageschrift war der Ex-Mitarbeiter etwa ein Jahr lang für Apple tätig, bevor er im April 2018 seine Kündigung einreichte.

Apple-Auto-Geheimnis nach China verraten?

Die Untersuchung gegen ihn wurden dabei schon im November 2017 gestartet, mehr als vier Monate, bevor er kündigte. Er nahm dann ein Jobangebot eines in China ansässigen Unternehmens an. 

Apples Untersuchungen ergaben, dass der Beschuldigte auf Datenbanken mit sensiblen und vertraulichen Informationen zugegriffen hatte, die nicht mit seiner Arbeit direkt in Verbindung standen.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Wohnsitzes des Beschuldigten in Kalifornien wurden persönliche Geräte gefunden, die eine große Menge an Daten enthielten, die vor seiner Abreise von Apple entwendet wurden. Aus der Anklageschrift geht hervor, dass sich auf PCs verschiedene geschützte Materialien im Zusammenhang mit dem Projekt Titan für autonome Fahrsysteme befanden.

Das US-Justizministerium hat insgesamt sechs Anklagepunkte, unter anderem wegen des mutmaßlichen Diebstahls von Apples Daten gegen den Ex-Mitarbeiter eingereicht. Der befindet sich allerdings in China und eine Auslieferung gilt als unwahrscheinlich. Ihm drohen in den USA bis zu zehn Jahre Haft für jedes nachgewiesene Vergehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chinesischer Ex-Apple-Ingenieur überführt – Pläne für Apple-Auto gestohlen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Auto schau sche... aus...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.