Speicher-Upgrade

Chinesische Shops rüsten 16-GByte iPhone auf 128 GByte um

In China werden von Bastel-Shops Upgrades für Apples iPhone 6 angeboten, mit denen der interne Speicher vergrößert wird. So wird aus einem Einsteigermodell mit 16 GByte das Spitzenmodell mit 128 GByte. Das Update kostet nur rund 100 US-Dollar. Die Erweiterung beendet die Garantie allerdings abrupt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Laut einem Artikel in einem Blog des Wall Street Journals gibt es in China von vielen Hinterhofanbietern ein interessantes Angebot für iPhone-Nutzer. Wer das Risiko nicht scheut, am Ende vor einem ziemlich teuren Haufen Elektroschrott zu sitzen, kann dort sein iPhone 6 mit 16 GByte aufrüsten lassen - auf 128 GByte. Der Preis ist heiß: Die Update-Aktion soll nur rund 100 US-Dollar kosten, berichtet das Blog China Realtime.

Die Veränderung ist nicht ungefährlich. Zunächst muss der alte Speicher ausgelöstet werden, was angesichts der winzigen Bauteile sehr schwer ist. Noch komplizierter ist es allerdings, den neuen Speicher korrekt einzulöten. Das erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, Geduld, eine sichere Hand und gute Augen.

In China verkaufen sich iPhones zwar sehr gut - Apple gibt 112 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr an, doch für viele Chinesen ist das Smartphone zu teuer. Da reicht es meist nur für das Standardmodell - und man kann sich denken, dass es den Menschen dort nicht anders geht als bei uns: 16 GByte reichen meist nicht aus.

Angeblich kann der Speicheraustausch nur erfolgen, nachdem der Käufer sein iPhone bei Apple registriert hat. Natürlich erfolgt der Umbau auf eigenes Risiko und die Garantie ist danach definitiv erloschen. Im Blogartikel werden aber auch Probleme angesprochen. So würden manche iCloud-Funktionen nach dem Update nicht mehr funktionieren.

Einige Bilder von den Update-Aktionen wurden auf der Bilderwebsite Imgur veröffentlicht. Uns ist kein Anbieter in Deutschland bekannt, der ebenfalls Speicherupdates für das iPhone anbietet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chinesische Shops rüsten 16-GByte iPhone auf 128 GByte um" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.