Technologie

CES 2020: Sony stellt sein Elektroauto Vision S vor

Sony hat mit dem Vision S sein erstes Konzeptauto vorgestellt, das die technischen Fähigkeiten der Firma zeigen soll. Damit hat wohl kaum jemand gerechnet.

Von   Uhr

Die Zuschauer von Sonys CES-Präsentation staunten nicht schlecht, als der japanische Konzern auf einmal ein Elektroauto auf die Bühne rollen ließ. Der Vision S ist ein Konzeptfahrzeug, sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus Teslas Model S und Model 3 aus und soll bis zu 240 km/h erreichen. Spurtstark ist das Elektroauto wie so viele seiner Artgenossen ebenfalls: Von 0 auf 100 km/h soll es in 4,8 Sekunden beschleunigen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Vision S: Wird Sony nun Autohersteller?

Der Vision S wurde mit Hilfe des Auftragsfertigers Magna-Steyr sowie Bosch und Blackberry gefertigt, teilte Sony mit. Die Ausstattung des Autos soll in vielerlei Hinsicht demonstrieren, was das japanische Unternehmen zu bieten hat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

So wurde die Karosserie mit 33 Sensoren gespickt, die andere Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer und die Umgebung mit Radar, Lidar, Kameras und Ultraschall erkennen sollen. Das könnte einer ganzen Reihe von Fahrassistenten zugute kommen und zum autonomen Fahren führen. Auch im Fahrzeuginneren befinden sich Technologien von Sony wie ein Raumklangsystem und Displays zur Unterhaltung und zur Information des Fahrers.

Einen Hinweis darauf, dass das Fahrzeug zur Serienreife gebracht wird, gibt es nicht. 

Was ist eigentlich mit Apples Project Titan?

Apple hatte selbst vor einigen Jahren nach vielen Branchenbeobachtern versucht, unter dem Codenamen Project Titan ein eigenes Auto zu entwickeln, scheint dann aber auf die Entwicklung von KI-Systemen umgeschwenkt zu sein, die in autonomen Autos eingesetzt werden können. Es ist nicht anzunehmen, dass Sony nun ein Automobilproduzent wird, doch das Unternehmen hat es immerhin geschafft, etwas Vorzeigbares auf die Räder zu stellen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2020: Sony stellt sein Elektroauto Vision S vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.