Alte Technik

CES 2018: Vestaboard zeigt die Retro-Fallblattanzeige für digitale Inhalte


Der Trend im digitalen Zeitalter auch analoge Technologie wieder einzusetzen beschränkt sich nicht auf das Fotografieren mit Polaroid. Auch die alte Technik der sogenannten Fallblattanzeige erlebt auf der CES 2018 eine Revival. Allerdings für digitale Mitteilungen und wirklich günstig ist die Anzeigetafel nicht. 

Von   Uhr

Viele werden sich noch daran erinnern, zur Geräuschkulisse eines Bahnhofs oder Flughafens gehörte früher ein charakteristisches Klappern. Abfahrts- und Abflugzeiten wurden auf großen Tafeln angezeigt, die die Anzeige durch drehbare Fallblätter umstellten. Durch das schnelle Umschalten entstand das bekannte Geräusch. Inzwischen werden diese Anzeigen aber immer häufiger durch digitale Alternativen ersetzt und verschwinden immer mehr aus dem Alltag. Einer der Gründe ist die im Vergleich begrenzte Möglichkeit der Darstellung und die Fehleranfälligkeit durch die komplizierte Mechanik. Auf der CES 2018 in Las Vegas könnte die alte Fallblattanzeige eine Wiedergeburt erfahren, wie einst das Polaroid-Foto. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Firma Vestaboard zeigt eine gleichnamige Anzeigetafel mit analoger Fallblatttechnik. Digital und neu sind an der Tafel die Inhalte. Statt Fahrzeiten können sich die Käufer nämlich Nachrichten verschiedener Dienste anzeigen lassen. Beispielsweise Twitter-Benachrichtigungen, Kalenderhinweise, Messenger-Nachrichten oder Slack-Mitteilungen. Auch eine Anbindung an den Dienst IFTT ist möglich. Auf Wunsch lässt sich das Vestaboard auch mit Alexa und Google Home steuern. Auch eine iOS- und Android-App soll nach der Veröffentlichung bereitstehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis & Verfügbarkeit

Aktuell lässt sich das Vestaboard nur über die Webseite des Herstellers vorbestellen. Ausgeliefert wird dann wahrscheinlich ab Dezember 2018. Günstig ist der Spaß leider nicht. Wer wirklich Interesse an der Anzeigetafel hat, sollte sich möglichst schnell entscheiden, denn im Zuge der CES 2018 bietet der Hersteller 45% Preisnachlass für Vorbesteller an. Statt wirklich happigen 3.490 US-Dolllar, fallen dann „nur“ 1.850 US-Dollar an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2018: Vestaboard zeigt die Retro-Fallblattanzeige für digitale Inhalte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

sowas will ich haben. Dann das ganz mit einem öffentlichen Zugang so das die ganze Welt mir Nachrichten auf das Board schicken kann und ich bräuchte keine Fernseher mehr. Dieses rattern der Anzeige ist einfach schön.

gruss

sedl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.