Apple Music-App

CarPlay stürzt mit Apple Music unter iOS 14.5.1 ab

Wer aktuell CarPlay mit einem iPhone nutzt, auf dem iOS 14.5.1 läuft, der sollte lieber nicht die Apple Music-App öffnen. Die stürzt aktuell gerne ab.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Ausgerechnet die Musik-App von iOS 14.5.1 funktioniert unter CarPlay nicht zuverlässig. Das Problem scheint aktuell recht weit verbreitet zu sein, wie Hinweise auf Reddit und anderen Foren zeigen. Darüber hat Autoevolution zuerst berichtet.

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So neu ist iOS 14.5.1 nicht: Apple hat das Betriebssystem-Update vor rund zwei Wochen veröffentlicht. Vor dem Update gab es die Abstürze der Apple-Music-App unter CarPlay nicht. Interessanterweise gibt es auch einige Hinweise darauf, dass die Abstürze selbst unter iOS 14.5.1 nicht sofort anfingen sondern erst nach einiger Zeit. Das spricht für ein serverseitiges Problem, das Apple reparieren kann, ohne eine neue Betriebssystem-Version veröffentlichen zu müssen.

Ab Juni 2021 können Abonnenten von Apple Music mehrere Musikqualitätsoptionen ohne Aufpreis wählen. Die sogenannte verlustfreie Codierung soll erst einmal für 20 Millionen und bis Ende 2021 für mehr als 75 Millionen Titel in der Bibliothek angeboten werden. Außerdem wird die Unterstützung für Raumklang mit Dolby Atmos eingeführt. Ob die HD-Musik auch über CarPlay funktioniert, wird sich noch zeigen.

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also ich benutze CarPlay jeden Tag… bei mir ist dieses Problem jedoch erst heute aufgetreten…mein Tipp: kurz halten, und dann manuell am iPhone die Playlist auswählen und nur in CarPlay nicht öffnen , so konnte ich Musik hören [Victory Hand][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-4]

also ich benutze CarPlay jeden Tag… bei mir ist dieses Problem jedoch erst heute aufgetreten…mein Tipp: kurz halten, und dann manuell am iPhone die Playlist auswählen und nur in CarPlay nicht öffnen , so konnte ich Musik hören

Ich kann über Carplay ebenfalls keine Playlist auswählen, sondern muss diese manuell im iPhone auswählen. Die "Äppler" aus Cupertino scheinen mir zunehmend überfordert mit dem immer größeren Funktionsspektrum ihrer Kreationen.

Die APP Qobuz funktioniert fast gar nicht mehr.

Seid gestern Mittag stürzt die App bei mir auf CarPlay komplett ab und lässt sich auch nicht öffnen.

Im Netz las ich folgenden Lösungsansatz:

„Durch die folgende Vorgehensweise lässt sich der Fehler so wie es aussieht auch dauerhaft beheben.
Verbindet das iPhone bei aktiviertem Flugmodus mit CarPlay. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass auch über WLAN keine Verbindung zum Internet besteht. WLAN wird nicht automatisch mit dem Flugmodus deaktiviert, sondern ihr müsst dies separat tun.
Öffnet Apple Music auf CarPlay und trennt das iPhone anschließend wieder.
Jetzt kann der Flugmodus wieder deaktiviert werden und Apple Music sollte wie gewohnt funktionieren.“

Vor 2. Tagen trat bei mir dieser Fehler auf. Darauf hin habe ich das iPhone vom Fahrzeug (USB Kabel und Bluetooth) getrennt. Bin dann in die iPhone Einstellungen>Allgemein>CarPlay >Smart LinkDisplay gegangen und habe dort “Dieses Fahrzeug ignorieren” ausgewählt. Danach das iPhone per USB Kabel mit dem Fahrzeug neu verbunden und CarPlay neu eingerichtet. Jetzt läßt sich die MusikApp wieder auswählen ohne Abstürze.

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