In Apples Support Community gibt es einen Thread, der mittlerweile mehr als 14 Seiten umfasst. Darin schildern zahlreiche Nutzer ihre Probleme mit Apples CarPlay und den neuen iPhone-Modellen. Wie einige Nutzer ausführen, kommt es bei der Verwendung eines iPhone 11 oder iPhone 11 Pro gemeinsam mit CarPlay in BMWs, Minis, Hondas oder auch Nissans zu Audioproblemen wie Stottern oder längeren Aussetzern.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Ein Nutzer setzte alle Geräte zurück
Ein Nutzer berichtet etwa, dass er vom iPhone X auf das iPhone 11 Pro gewechselt ist und Musik in CarPlay nun wie auf einer alten Schallplatte klingt und sogar Sprünge von fünf bis fünfzehn Sekunden vorkommen. Weder ein Softwareupdate auf eine neue iOS-Version noch das vollständige Zurücksetzen des iPhone 11 Pros brachten Abhilfe, während das alte iPhone X auch mit neuester Software keine Probleme machte. Er ging sogar soweit und ließ von seinem Händler das Entertainmentsystem zurücksetzen. Besser wurde das Problem dennoch nicht.
Audioaussetzer durch WLAN?
Daneben gaben weitere Nutzer ebenfalls an, dass es bei CarPlay und den neuesten iPhone-Modellen zu Problemen bei der Audiowiedergabe kommt, während ältere iPhones ohne diese auskommen. Einige Nutzer kamen auf die Idee, dass es sich dabei um WLAN-Probleme handeln könnte, da CarPlay auf WLAN setzt und eine Verbindung via Bluetooth mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme bereitet.
Unklar ist aktuell, ob und wann Apple die Probleme beheben kann. Bis dahin können Nutzer entweder auf Bluetooth setzen und verzichten dadurch auf die CarPlay-Vorteile oder sie verwenden CarPlay weiter und müssen mit ständigen Aussetzern rechnen.
Persönlich sind mir noch keine Probleme mit CarPlay und dem iPhone 11 Pro aufgefallen. Allerdings macht die WLAN-Theorie Sinn, da ich beim HomePod mit ähnlichen Aussetzern kämpfe, wenn ich Audioinhalte vom neuesten iPhone auf Apples Smart Speaker streamen möchte. Oft liegt das Smartphone direkt neben dem Lautsprecher und dennoch stottert es oder kommt gar zum Totalausfall, sodass man neu verbinden muss. Hoffentlich schafft Apple hier schon bald Abhilfe. — Ben Otterstein
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "CarPlay: iPhone 11 soll Audioprobleme bereiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
... mehr als 14 Seiten umfasst.
Wie viel je Seite ?
Bei wie viel im Einsatz befindlichen Systemen in Kombination mit iPhone 11/ 11 pro ?
Bmx X4, IPhone 11 Pro max, Apple Carplay ohne Problem......
.... vielleicht schaffen wir 14 Seiten mit Nutzern ohne Problem.
BMW 540xd iphone 10 und iPhone 11 ohne irgendein Problem
Habe das Problem auch, BMW und Mini. Bluetooth kein Thema, SE auch nicht, 11er und Carplay immer wieder mit Aussetzern :-(
Micht nervt, das man während der Fahrt keine Playlisten aufrufen kann.
Die glauben wohl das fahren wird dadurch sicherer.....in der Praxis habe ich aber dann während der Fahrt mein Handy in die Hand genommen und die Playlist umgestellt, das ist noch unsicherer... diese Sperre bewirkt also genau das Gegenteil.
Mittlerweile nutzte ich Carplay aus diesem Grund nicht mehr.