Weil die Mobilfunknetz-Authentifizierung fehlerhaft war, kam es zu Störungen bei der Deutschen Telekom. Im Laufe des Samstagvormittag konnten Kunden mit ihren Smartphones, Tablets und Hotspots keine SMS verschicken, nicht ins Internet gelangen und auch nicht telefonieren. Notrufe sind allerdings durchgekommen.
In den sozialen Medien war die Hölle los, nachdem immer mehr Nutzer merkten, dass sie offline sind. Die Deutsche Telekom kreiste das Problem schließlich ein. Es handelte sich um einen Fehler in der zentralen Datenbank, der die Authentifizierung der SIM-Karten behinderte.
Die Störungen traten bundesweit auf. Natürlich betrafen die Verbindungsprobleme es auch die Kunden von Tochtergesellschaften wie Congstar, die ebenfalls nicht telefonieren, simsen und surfen konnten.
Allerdings schlug der Fehler nicht bei allen Nutzern bei der Authentifizierung von SIM-Karten zu. Beispielsweise blieben die Hybrid-Router, die auch zum LTE-Netz Kontakt halten, weiterhin online.
Das Problem wurde um etwa 10:30 am Samstag, den 11. Juni wieder behoben, so dass sich die betroffenen Geräte nach und nach wieder anmelden dürften.
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