Das Produkt, um das es geht, trägt die Typbezeichnung E1766 Trådfri. Es handelt sich um Gerät, das ausschließlich für die Verwendung in der Wohnung oder dem Haus geeignet ist.
Rollläden mit HomeKit öffnen und schließen
Darüber hinaus gibt es in der FCC-Datenbank den Hinweis, dass es sich um eine „Fernbedienung zum Öffnen und Schließen“ handele. Teknikveckan spekuliert nun darüber, dass es sich um eine Fernbedienung für motorbetriebene Rollläden handelt.
Immerhin ist auf einem Produktfoto eine Art ikonische Sonne zu sehen und auf der gegenüberliegenden Seite etwas, das wie geschlossene Rollläden interpretiert werden kann.
Neues HomeKit-Produkt
In jedem Fall ist sicher, dass es sich um ein neues HomeKit-kompatibles Produkt handelt. Denn die Trådfri-Reihe bietet genau solches Smart-Home-Zubehör. Waren es anfangs nur LED-Lampen, bietet Ikea mittlerweile auch LED-Lichtpanele an, die als Türen in manchen der Möbel dienen. So können Sie Ihr Mobiliar zur passiven Beleuchtung verwenden.
Ikea sieht Potenzial im Smart Home
Ikea scheint mit den Smart-Home-Produkten weiteres Potenzial zu erkennen. Kürzlich gab es Gerüchte/Hinweise darauf, dass es bald sogar eine HomeKit-kompatible Trådfri-Steckdose geben könnte. Es hieß, das Produkt würde im Oktober 2018 veröffentlicht. Möglich, dass zu diesem Zeitpunkt auch weitere neue Produkte aus dem Trådfri-Sortiment auftauchen.
Interessant wird außerdem, ob es im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 12 demnächst neue HomeKit-Produkte geben wird, die komplett auf die Einbindung sogenannter „Bridges“ verzichten und gleichzeitig aber eine bessere Anbindung bieten als bisherige Produkte, die meist nur per Bluetooth auf ein Apple TV oder iPad in Reichweite angewiesen sind.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Bringt IKEA bald HomeKit-kompatible Rollläden?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das wäre großartig. Diese Baustelle fehlt im HomeKit total.
2010 ist schon längst vorbei.
2018 sollte es natürlich heißen. Danke für den Hinweis.
Solange die LED-Lanmpen von IKEA den Funkverkehr von SmartHome-Komponenten (886MHz) und den Radioempfang (DAB+) so stören dass beides in der Umgebung der eingeschalteten Lampen nicht mehr funktioniert, ist IKEA leider kein kompetenter SmartHome-Partner für mich. (Ersatz-LED-Lampen eines anderen Herstellers machen da keine Probleme)