Apps

So bringt Apple künftig Schleichwerbung auf das iPhone

In Zukunft wird es in Apples News-App wohl Werbung geben. Diese Werbebeiträge sollen genauso aussehen wie reguläre redaktionelle Beiträge und sich auch unter die normalen Artikel mischen. Alternativ könnte es zu diesen Sponsored Posts auch zusätzlich ein Gebührenmodell geben. Nutzer haben dann die Wahl zwischen Werbung und monatlichen Gebühren. Ab wann es Werbung in Apples News geben wird, ist noch nicht bekannt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein neues Support-Dokument für iAds beschreibt neue Pläne für Werbung in Apples News-App. Die Werbung soll in Zukunft wohl echten Artikeln sehr ähnlich sehen. Man könnte also sagen, dass Apple in Zukunft Advertorials oder auch Schleichwerbung erlaubt. Bei Advertorials handelt es sich um Werbung, die wie ein regulärer redaktioneller Beitrag gestaltet ist, der jedoch mit einer Markierung versehen ist, die darauf hinweist, dass es sich um Werbung handelt. Bei Schleichwerbung gibt es keine Möglichkeit mehr zu erkennen, ob es sich dabei um Werbung handelt oder nicht.

Apples Support-Dokument zufolge sollen diese neuen Werbe-Beiträge direkt in den Inhalte-Feeds, zwischen den echten News-Artikeln, platziert werden. Sie sollen außerdem in ihrem Aussehen nicht von einem regulären redaktionellen Beitrag zu unterscheiden sein. Lediglich in der Artikel-Vorschau wird es den kleinen Vermerk „Sponsored by [...]“ geben. Dem Support-Dokument zufolge wird diese Funktion sowohl für das iPad als auch für das iPhone kommen.

Apple hat News im Juni des letzten Jahres gestartet. Von Beginn an war kein Plan ersichtlich, wie Apple über News Geld verdienen möchte. Zwischendurch war angedacht, dass Apple ein Gebührensystem wie bei Apple Music einführen könnte. Letzteres könnte zusammen mit der Einführung von Sponsored Posts nun tatsächlich kommen. Nutzer haben dann die Wahl zwischen monatlichen Gebühren oder Werbung.

Mehr zu diesen Themen: