Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WPA3 kommt

Boot Camp: Neues Update bringt sicheres WLAN für Intel-Macs

Wenn du einen Mac mit Intel-Prozessor besitzt und darauf Windows installiert hast, lohnt sich jetzt das Update für Boot Camp. Apple bringt damit einige Verbesserungen mit.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ende 2020 führte Apple die ersten Mac-Modelle mit Apple-Prozessoren ein. Infolge des Technologie-Wechsels strich das Unternehmen eine nützliche Funktion: Boot Camp. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, Windows auf dem Mac zu installieren. Die Software stellt dazu Treiber und Schnittstellen für die Installation bereit und unterstützt im Umgang mit der zusätzlichen Partition. Erst zum Jahresanfang erhielt das Hilfsprogramm ein Update (Version 6.1.17), um das Studio Display korrekt zu unterstützen. Mit der jüngsten Aktualisierung soll das WLAN sicherer und ein Problem mit Bluetooth behoben werden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

WPA3-Unterstützung für Boot Camp ist da

Seit Jahren nutzen viele Menschen WLAN mit dem Sicherheitsprotokoll WPA/WPA2. Allerdings ist darin ein grober Fehler, der die Möglichkeit von Angriffen erhöht. Angesichts dessen führte man WPA3, das neben der erhöhten Sicherheit auch besser mit IoT-Geräten (Internet of Things) arbeitet. Jedoch fehlte bislang die Unterstützung des Protokolls, wenn Windows via Boot Camp installiert wurde. Mit dem Update auf Version 6.1.16 reicht Apple die Unterstützung von WPA3-WLAN-Netzwerken nach.

Apple beließ es nicht bei der neuen Funktion, sondern räumte mit der Aktualisierung auch einen Fehler aus, der dafür sorgte, dass Bluetooth-Geräte aufgrund defekter Treiber nach Standby- oder Ruhemodus nicht mehr korrekt funktionieren. 

Es ist auch anzumerken, dass Apple im Frühjahr Version 6.1.17 nur für Nutzer:innen mit Studio Display bereitstellte, während jetzt Version 6.1.16 für alle Boot-Camp-Nutzer:innen zum Download angeboten wird. Unklar ist allerdings, weshalb die Versionsnummer geringer ausfällt, obwohl das Update erst später erschienen ist.

Um das Update auf deinem Intel-Mac zu installieren, öffnest du lediglich das Startmenü unter Windows und rufst die Anwendung „Apple Software Update“ auf. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Boot Camp: Neues Update bringt sicheres WLAN für Intel-Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.