Späte Einsicht

BMW schafft Abo-Pflicht für CarPlay ab

Apples CarPlay gehört für viele zu den wichtigsten Optionen im Fahrzeug, da es schnellen und vor allem sicheren Zugriff auf zahlreiche Funktionen des iPhones gibt, ohne dass man es in der Hand halten muss. BMW gehörte zu den ersten Herstellern, die sogar Apples drahtlose Variante des Features in Fahrzeuge integrierte. Allerdings gehörte der bayrische Automobilhersteller auch zu den ersten, die CarPlay kostenpflichtig und gar als Abonnement anboten. Doch damit ist jetzt Schluss. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bereits seit 2016 bietet BMW CarPlay in nahezu allen Modellen an und verlangt dafür rund 300 Euro bei der Bestellung. Während diese Option anfänglich noch für die gesamte Fahrzeuglebensdauer ausgelegt war, änderte man den Kurs entschied sich zum Unmut vieler Kunden für ein Abo-Modell. Seither deckten die 300 Euro die Leistung für drei Jahre ab und anschließend sollten 80 Euro pro Jahr fällig werden. Wegen der Kritik der Kunden revidierte BMW nun die Entscheidung und macht CarPlay für alle Kunden mit der neuesten Software des „Connected Drive“-Infotainmentsystems kostenfrei verfügbar. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Auf das Nachrüsten wird günstiger

Laut Auto Bild senkt BMW damit auch den Preis der Nachrüst-Option von 399 Euro auf 300 Euro, während Kunden, die bereits CarPlay von Werk im Fahrzeug integriert hatten, das Feature völlig kostenfrei weiterverwenden können. Damit kehrt das Unternehmen wieder zur Einmalzahlung zurück. Wie BMW erklärt, entstand die Preisneugestaltung „aus dem zahlreichen Kundenfeedback heraus“. Die Umstellung wird laut dem Hersteller bis Anfang 2020 abgeschlossen sein.

Die neuen Preise und der Wegfall des Abonnements sind natürlich zu begrüßen, dennoch hat es unabhängig vom Hersteller einen faden Beigeschmack für CarPlay überhaupt Geld zu verlangen, da Apple laut eigenen Aussagen für die Funktion kein Geld vom Hersteller verlangt. Dabei setzt CarPlay übrigens vollständig auf die Rechenleistung des iPhones und nutzt das im Fahrzeug integrierte Infotainmentsystem nur als Display – ähnlich wie bei AirPlay. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BMW schafft Abo-Pflicht für CarPlay ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.