Das Unternehmen Dexcom hat eine Erweiterung für zwei mobile Apps angekündigt, die es Zuckerkranken ermöglicht, mit dem "Continuous Glucose Monitor System" ihre Blutzuckerwert direkt mit der Apple Watch kontrollieren zu können. Der Sensor wird dauerhaft getragen und sendet die Daten zur Uhr. Das klappt natürlich auch, wenn Eltern oder Pflegekräfte für die Überwachung zuständig sind.
Der Dexcom Sensor G4 Platinium Glucose Monitor System wird dauerhaft subkutan, d.h. unter der Haut getragen. Daran muss noch ein kleiner Bluetooth-Sensor angebracht werden, der die Daten zu iOS und der Apple Watch senden kann.
Dauerhafte Blutzuckerüberwachung dürfte eine der interessantesten Neuerungen im Bereich der Diabetesbetreuung sein. Bisher haben sich die Betroffenen mit einem Teststreifen und einem Tropfen Blut selbst überwacht, was natürlich nur eine Zeitpunktanalyse darstellt.
Das G4 Platinum Continous Glucose Monitor System ist allerdings nicht günstig - das Paket kostet rund 1.000 US-Dollar.
Die Apps von Dexcom - Dexcom Follow und Dexcom Share2 sollen am 24. April 2015 mit den erforderlichen Updates für die Apple Watch erscheinen. Perfekt für alle, die die Uhr auch wirklich am Erstverkaufstag erhalten. Die Nachfrage (und vermutlich auch das Angebot) waren am Erstbestelltag so gering, dass die Lieferzeiten der meisten Modelle nach kurzer Zeit auf 4 bis 6 Wochen hochschnellten. Die günstigste Apple Watch kostet rund 400 Euro.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Blutzucker-Kontrolle per Apple Watch und Dauersensor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.