Funkstandard

Bluetooth 5 wird euch aus den Socken hauen

Die Bluetooth Special Interest Group hat den Namen des nachfolgenden Standards bekannt gegeben, der nun Bluetooth 5 heißen wird. Die Performance der Funkverbindung wird in Zukunft erheblich steigen. Ganze Häuserblöcke könnten so vernetzt werden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Im vergangenen Jahr gab es einen Ausblick auf die kommende Bluetooth-Version, doch nun hat die Bluetooth Special Interest Group mitgeteilt, dass der neue Standard Bluetooth 5 heißen wird. Es handelt sich um den Nachfolger von Bluetooth 4.2, dessen Spezifikation Ende 2014 final veröffentlicht wurde.

Eventuell wird die Spezifikation von Bluetooth 5 noch 2016 veröffentlicht. Der neue Standard soll kommende Woche bekannt gegeben werden. Der große Vorteil von Bluetooth 5 ist die erheblich größere Reichweite. Sie soll viermal so groß sein wie bei bisherigen Bluetooth-Verbindungen. Außerdem soll die Geschwindigkeit verdoppelt werden.


Bluetooth 5 soll außerdem viel besser für Location-based-Services genutzt werden können und die Nutzung sogenannter Beacons erleichtern.

Die Roadmap zeigt außerdem, dass Mesh-Networking mit Bluetooth 5 für Heim- und Industrieautomationsanwendungen geplant ist. Dieses Feature soll es erlauben, Bluetooth-fähige Geräte zu Netzwerken zusammenzuschließen. So könnten ganze Gebäude oder Häuserblocks abgedeckt werden.

Apple dürfte mit zu den ersten Unternehmen gehören, die den neuen Standard in den Produkten integrieren wird. Dafür bedarf es neuer Hardware. Apple setzt stark auf Bluetooth und verbaut die Technik in iPhones, iPads, der Apple Watch und sogar in schnurlosen Kopfhörern und natürlich in den Macs.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bluetooth 5 wird euch aus den Socken hauen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Soso " Schnürlos"... ;-)

;)

"Apple setzt stark auf Bluetooth und verbaut die Technik in iPhones, iPads, der Apple Watch und sogar in schnurlosen Kopfhörern und natürlich in den Macs."

Also dazu kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Worauf setzen den die anderen?!
Wer nutzt denn nicht Bluetooth?!

Ich glaube viele Laptops haben kein Bluetooth. Und viele andere Hersteller werden nicht so schnell zu Bluetooth 5 wechseln denk ich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.