Authentisch und mitreißend, für eingefleischte Ibrahimovic-Fans möglicherweise sogar bewegend ist die Inszenierung eines Werbespots, der den neuen Volvo V90 in den Fokus rückt. Doch bei der Präsentation des mehrminütigen Videos könnte man glatt vergessen, dass darin für ein schwedisches Auto geworben wird. Protagonist ist Zlatan Ibrahimovic, der nicht zum ersten Mal für Volvo als Testimonial aktiv ist.
Ibrahimovics letzte Momente im Nationaltrikot
Die Agentur Forsman & Bodenfors hat versucht mit Volvo und Ibrahimovic gemeinsam den letzten Augenblick im Nationaltrikot Schwedens einzufangen. Nach dem Abpfiff wird Zlatan von den Fans gefeiert, geht wortlos an den wartenden Journalisten vorbei. In der Kabine - allein - nimmt er die Binde ab. Nach der Dusche geht es noch einmal zurück ins Stadion, das letzte Mal den Rasen aufsaugen. Im Hintergrund gehen langsam die Lichter im Fußballrund nacheinander aus, bis Ibrahimovic im Dunkeln steht. Doch dieser Moment soll nicht lange anhalten. Es geht auf eine neue Reise. Ibrahimovic macht sich mit seiner Frau, Helena Seger, und den beiden Kindern auf den Weg nach Hause. In Schweden angekommen bringt Ibrahimovic auf einem Sportplatz im Hinterhof im Zaun sein Nationaltrikot an, fasst es beinahe reumütig ein letztes Mal an. Doch sind es wieder seine Kinder, die seine Aufmerksamkeit auf sich lenken und ihn wieder lächeln lassen.
Anders Gustafsson von Volvo Europa zeigt sich geehrt, dass man diesen persönlichen Moment in der Karriere des Weltfußballers teilen durfte. Und der Stürmer, der demnächst womöglich seinen Wechsel zu Manchester United bekannt geben wird, spricht davon, wie bewegend der Dreh zum Werbespot für ihn war.
Neben dem Storytelling weiß die Musik von niemand geringerem als Hans Zimmer zu überzeugen.
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Traurig das jemand einen seiner wichtigsten Lebensabschnitte nutzt um es für schnöde Autowerbung zu opfern.
Traurig, dass man andere Menschen und ihre Entscheidungen nicht respektiert.
Und was genau hat Apple nun mit dem Spot zu tun? Habe ich was übersehen?