Köln

Betrüger verkauft Salz statt iPhone

Die Polizei Köln hat einen Mann (48) in Köln-Mülheim festgenommen. Ein Passant (19) hatte den Betrüger, dem er selbst im Frühjahr zum Opfer gefallen war, wiedererkannt. Er verkaufte ihm statt eines teuren iPhone nur eine Originalverpackung des Smartphones. Sie war mit Salz gefüllt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Statt eines iPhones etwas wertloses Salz zu erhalten, dürfte dem 19jähigen Opfer eine Lehre gewesen sein: Hardware kauft man nicht auf der Straße. Doch der mutmaßliche Täter wurde nun erwischt, als das Opfer ihn wieder sah. Die Tat geschah in Köln. Der 19-Jährige entdeckte denjenigen, der ihn seinen Angaben nach im Mai betrogen hatte, auf der Straße wieder.

Der 48jährige Beschuldigte hatte dem jungen Mann vor einigen Monaten ausgerechnet am gleichen Ort ein iPhone zum Kauf angeboten. Um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern zeigte der Betrüger ein funktionstüchtiges Modell vor. Als der 19-Jährige seinerzeit einwilligte und den Kaufpreis übergab, erhielt er vom Verkäufer einen gefüllten Originalkarton.

Erst zu Hause entdeckte der Geschädigte, dass in dem Karton nicht das erwartete Handy, sondern eine Packung Salz lag.

Der 48-Jährige schien jetzt auch im Dezember mit dieser Masche wieder auf Betrugstour gewesen zu sein. Alarmierte Polizisten nahmen ihn noch vor Ort fest. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Mietwagens fanden die Beamten neben zwei originalverpackten Smartphones mehrere Salzpackungen.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Festgenommene mit seiner Masche bereits mehrfach erfolgreich war. Der Betrüger ist schon zuvor bei der Polizei bekannt gewesen.

Hochwertige Ware sollte man einfach nicht auf der Straße kaufen - sei es am Autobahnrastplatz, auf Plätzen oder in der Kneipe. Was hier angeboten wird, ist häufig nicht einmal das Eigentum des Verkäufers, im schlimmsten Fall gestohlen oder schlichtweg Schrott.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Betrüger verkauft Salz statt iPhone " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple User eben. Dumm wie Brot.

Dumm ist nur Dein Kommentar hier....

Nö! Apple User halt.... TsTs *Kopfschüttel+ Facepalm*

o.O nur weil du Lappen dir kein Apple leisten kannst :D

@Gast 00:39
Mit Samsung kann man eben keine Geschäfte machen. Wer sagt denn, dass es ein Apple User war????? Lesen kannst Du auch nicht einmal, HAHAHA, Dumm Wie Hühnerkacke!
Du würdest Sofort darauf hereinfallen, da bin ich mir sicher, liest ja nicht mal einen Artikel. Dir kann man so eine Packung getrost in die Hand geben!!!!!

Wenn ich die App auf meinem iPad Air 1 16GB Wifi kaufen möchte steht nur da:
"An diesem Artikel werden gerade Änderungen vorgenommen. Bitte versuchen sie es später nocheinmal."

Hoffentlich nehmen sie die App nicht wieder aus dem Store!

Eine Frage:
Wenn ich die App auf meinem iPad kaufe, kann ich sie dann auf meinem iPhone gratis herunterladen bzw. umgekehrt oder nicht?

Das war ein Samsung User der ein iPhone kaufen wollte.
Misst, 2 mal reingelegt. Erst mit Samsung Schrott und dann mit Salz. Manche Menschen rennen halt den schönen Dingen das ganze Leben nur hinterher.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.