In weniger als einer halben Stunde startet die Keynote, die Schlange wird immer länger. |
18:33 |
Herzlich Willkommen zum maclife.de-Liveticker! |
18:35 |
Ein Banner in der Keynote-Vorhalle ist noch verhüllt ... |
18:36 |
Erste Bilder der verhüllten Plakate sind bereits bei Flickr zu finden. |
18:37 |
Alle Banner bis auf eines zeigen iPhone-Bilder und -Texte |
18:39 |
Während erste Pressevertreter den Keynote-Saal bereits betreten dürfen, müssen die Entwickler noch auf Einlass warten. |
18:46 |
Die WWDC 2008 ist ausverkauft - das war noch nie der Fall. Die Schlange vor dem Keynotesaal ist so lang wie schon lange nicht mehr: Flickr-Bild |
18:52 |
Die Türen sind geöffnet: Langsam füllt sich der Keynote-Saal. |
18:54 |
Unter den Anwesenden herrscht gespannte Erwartung: Keiner ist sicher, was genau kommt - doch alle sind sicher, es wird etwas Großes sein. |
18:56 |
Wir haben unsere Plätze eingenommen: Die Keynote kann beginnen ... |
18:58 |
Bei unserer Umfrage, was bei der diesjährigen WWDC neben der zweiten iPhone-Generation noch zu erwarten ist, spalten sich die Gemüter: Während einige noch immer auf den lang angekündigten Tablet Mac hoffen, setzen andere auf die Vorstellung eines neuen .Mac-Konzepts. Oder gibt es gar neue iPods? Oder vielleicht überrascht uns Steve Jobs heute mit dem Mac Fusion? Die Spannung steigt... |
19:00 |
Gespanntes Warten füllt den Raum, während die freien Sitzplätze langsam schwinden. |
19:00 |
Auch Steve Jobs' Familie wurde im Publikum gesichtet, offenbar will sie sich den (vielleicht legendären?) Auftritt nicht entgehen lassen. |
19:00 |
Die Bühne sieht aus wie eh und je: Blaue Vorhänge verhüllen die riesige Projektionsfläche, auf der Steve Jobs den Anwesenden in wenigen Minuten die neuesten Entwicklungen präsentieren wird. |
19:01 |
Wenige Stunden nach der Veranstaltung wird die Videoaufzeichnung der Keynote als Podcast im "Apple Keynote"-Abo im iTunes Store erhältlich sein. |
19:03 |
Nur noch wenige Sekunden... die Spannung steigt unter den Anwesenden, die ihre Vorfreude derweil mit sanfter Musik untermalt wissen - es läuft Bo Diddley, der vergangene Woche verstorben ist. |
19:06 |
So langsam schauen die Anwesenden auf die Uhr: Doch bevor es losgehen kann, kämpfen die Ordner noch mit den letzten Gästen, die noch keinen Sitzplatz gefunden haben. |
19:07 |
Alle Anwesenden werden gebeten, Mobiltelefone und PDAs abzuschalten. |
19:08 |
Die Beleuchtung wird heruntergefahren ... |
19:09 |
Wir haben sehr hart an einigen tollen Entwicklungen gearbeitet, die wir kaum erwarten können, mit Ihnen zu teilen. |
19:09 |
Es ist soweit: Apple-Vorstandschef Steve Jobs betritt die Bühne. |
19:10 |
Steve Jobs gibt einen Überblick über die WWDC-Sessions - inkl. iPhone und iFund |
19:10 |
52.000 Teilnehmer sind auf der WWDC 2008 |
19:11 |
Zuerst steht das iPhone auf dem Programm |
19:11 |
Es gibt drei Sektionen bei Apple: Den Mac, die Musik und das iPhone |
19:12 |
In den ersten 95 Tagen nach Verfügbarkeit des iPhone-SDK haben es über 250.000 Menschen heruntergeladen. |
19:12 |
Nach dem Mittagessen wird Bertrand Serlet einen Einblick in das nächste Mac OS X geben: "Snow Leopard" |
19:13 |
Wir wünschten, es wären mehr, aber wir sind total ausverkauft. |
19:13 |
Tippfehler: 5.200 Teilnehmer, nicht 52.000 |
19:14 |
Bei der Vorstellung beginnt Steve-Jobs mit den Möglichkeiten für Unternehmen |
19:14 |
Auch iPhone-2.0-Entwicklung ist in drei Teile untergliedert: Unternehmensmarkt, Softwareentwicklung (SDK) und Endnutzermöglichkeiten |
19:15 |
Globales Adressbuch, Auto-Discovery, Remote-Wipe (aus der Ferne iPhone löschen, wenn's etwa geklaut wurde) |
19:15 |
Wie bereits im März angekündigt, wird es Push-E-Mail, -Kontakte und -Kalender bieten. |
19:16 |
Auch viele Universitäten haben teilgenommen. |
19:16 |
175 der in dem Fortune-500-Ranking gelisteten Unternehmen waren dabei |
19:16 |
Viele Firmen, die sich für das iPhone 2.0 interessiert haben, haben am Betaprogramm teilgenommen |
19:17 |
In einem Film sprechen zahlreiche CTOs über ihre Erfahrungen mit dem iPhone 2.0 |
19:17 |
Zahlreiche CTOs verschiedener Unternehmen haben bereits ihr Interesse am iPhone 2.0 bekundet. |
19:18 |
Im Video werden die Such- und Filterfunktionen für Kontakte demonstriert. |
19:18 |
Sie alle zeigen sich begeistert. |
19:19 |
Scott Forestell betritt die Bühne, um das iPhone-SDK zu demonstrieren. |
19:19 |
Das Video ist zuende. Steve Jobs ist zurück auf der Bühne. |
19:20 |
Das Core OS des iPhone-Betriebssystems benutzt denselben Kernel wie Mac OS X |
19:20 |
Forestall spricht über die APIs: Cocoa Touch, Medien, Core Services und Core OS |
19:21 |
Das Kernsystem beinhaltet alles von einer kompletten Datenbank bis hin zu einer Ortserkennung (GPS). |
19:22 |
Es wird gezeigt, wie einfach sich Benutzeroberflächen im Interface-Builder erstellen sein. |
19:22 |
Jetzt wird eine Demo gezeigt. |
19:22 |
Cocoa Touch beinhaltet alles für die Benutzeroberflächenentwicklung: Xcode, Interface Builder, iPhone-Simulator und diverse Werkzeuge. |
19:22 |
Auch eine "sehr schnelle OpenGL-Implementierung" ist mit dabei. |
19:23 |
Korrektur: Die Core-Location-API kommt zum Einsatz. |
19:23 |
Diese benutzt die Adressbuch-API um alle Bekannten in einem 10-Meilen-Radius aufzuspüren. |
19:23 |
Forestall kreiert eine einfache Cocoa-Applikation namens "nearby friends" (Freunde in der Nähe). |
19:25 |
Programme lassen sich einfach per Drag&Drop zusammenklicken. |
19:27 |
Bisher gibt es nichts wesentlich Neues: Schon im März wurden diese Funktionen demonstriert. |
19:27 |
Der iPhone-Simulator wird demonstriert - das Beispielprojekt wurde 1:1 übertragen. |
19:28 |
Zitate diverser Entwickler werden vorgelesen um zu zeigen, wie beliebt die Plattform sei. |
19:28 |
Forestalls Demo ist beendet. |
19:28 |
Stolz ist Forestall darauf, dass er "innerhalb von wenigen Minuten ein vollständiges ortsabhängiges iPhone-Programm schreiben kann". |
19:29 |
Forestall verlässt unter großem Applaus die Bühne. |
19:30 |
Steve Jobs stellt einige Entwickler vor, die gleich die Bühne betreten werden, um ihre iPhone-Programme zu zeigen. |
19:32 |
Super Monkeyball hat über einhundert Levels. |
19:32 |
Ein Vertreter des Spieleherstellers Sega (Ethan Einhorn) betritt als erster die Bühne. Er zeigt, wie schon im März, "Super Monkeyball" für das iPhone. |
19:33 |
Super Monkeyball ist im App Store für 9,99 US-Dollar zu haben. |
19:34 |
Das Programm bringt die typischen eBay-Funktionen aufs iPhone. |
19:34 |
Die Entwicklung hat gerade einmal fünf Wochen gebraucht. |
19:34 |
Nächstes Programm: eBay-Auktionen auf dem iPhone. |
19:34 |
Alle vier klassischen Monkeys sind enthalten. |
19:35 |
Er glaubt, dass das iPhone die Nummer eins aller mobilen Geräte für den Zugriff auf eBay werden wird. |
19:35 |
Er zeigt eBay-Auktionen auf dem iPhone. |
19:35 |
Ken Sun von eBay ist auf der Bühne. |
19:36 |
Durch einen einfachen Zugriff auf die Suche, Aktivitäten und einen persönlichen Avatar auf dem iPhone wird die Nutzung sehr komfortabel. |
19:36 |
Mit 84 Millionen aktiven Nutzern ist eBay weltweit das größte Online-Auktionshaus. |
19:37 |
Die nächste iPhone-Applikation heit Loopt. Sie bietet eine ortsgebundene Social-Netzwerk-Anwendung. |
19:38 |
Die eBay-Applikation wird übrigens kostenlos im App Store erhältlich sein. |
19:38 |
Eine Karte zeigt die eigene Position nebst der von Kontakten/Freunden. |
19:39 |
Auch Loopt wird kostenlos verfügbar sein. |
19:41 |
Auch dies ein kostenloses Programm. |
19:41 |
Die Applikation erlaubt das Onlinestellen von Fotos in Blogs. |
19:41 |
Nächstes Programm: TypePad, gezeigt von Michael Sippey- |
19:42 |
Die nächsten Entwickler von AP (Associated Press) betreten die Bühne. |
19:44 |
Soll das neue iPhone etwa das "One More Thing" werden? Auf der Entwicklerkonferenz sind allerdings viele der Anwesenden an den Programmen interessiert - für Nicht-Programmierer mag dies langweilig wirken. |
19:45 |
AP bringt ein mobiles News-Netzwerk aufs iPhone, das den Inhalt von verschiedenen vertrauenswürdigen Quellen sammelt und darstellt. |
19:46 |
Das Programm erlaubt es außerdem, Videos und Photos direkt zu betrachten. Die Software wird kostenlos im App Store erscheinen. |
19:46 |
Auch hier kommt die Location-API zum Einsatz, um die nächstgelegenen Quellen zu zeigen. |
19:47 |
Nun kommt auch das Spiel Enigmo aufs iPhone (programmiert von Pangea Software). |
19:48 |
Das Spiel wird direkt über das Touchpad gesteuert. |
19:49 |
Die nächste Applikation, "Band", wird von einem unabhängigen englischen Entwickler vorgestellt. |
19:49 |
Beide Spiele werden im App Store je 9,99 US-Dollar kosten. |
19:49 |
CroMag Rally wird präsentiert: Ein 3D-Rennspiel von Pangea Software, das über die Bewegungssensoren steuern lässt (das iPhone dient als Lenkrad). |
19:51 |
In zwei Wochen im App Store erhältlich. |
19:51 |
Band enthält ein virtuelles Piano mit verschiedenen Instrumenten, ebenso ist eine Abmisch-Funktion dabei. |
19:55 |
(Baseball - eher für den US-amerikanischen Markt gedacht.) |
19:55 |
MLB.com bietet Sportübertragungen fürs iPhone - Live Scoring inklusive. |
19:57 |
Das Programm bietet ein Anatomielehrbuch, das hochauflösende Details des Körpers zeigt. |
19:57 |
Zwei weitere - medizinische - Programme werden gezeigt. Doktor S. Mark Williams zeigt eine Applikation für Medizinstudenten. |
19:59 |
Innerhalb weniger Wochen nach Öffnung des App Store sollen dutzende von Anwendungen darin erhältlich sein. Bis zum Ende des Jahres noch mehr. |
19:59 |
Williams ist stolz darauf, dass dies bald auf einem Handgerät möglich sein wird. Das Publikum ist amüsiert. Vielleicht der einzige Lacher des Abends? |
20:00 |
Live-Berechnung in 3D inklusive. |
20:00 |
Mithilfe des Touch Screens können die angezeigten Informationen herangezoomt und gescrollt werden. |
20:00 |
Das nächste Programm ist von MIMvista - auch eine medizinische Anwendung. |
20:00 |
Dies legt die Vermutung nahe, dass der App Store heute nicht mehr die Pforten öffnen wird. So sprachen auch diverse Entwickler davon, dass ihre Produkte "später im App Store" erhältlich sein würden. |
20:01 |
Die letzte gezeigte Anwendung ist von Digital Legends Entertainment. |
20:01 |
So kann ein Arzt seine Bilder direkt mit dem Patienten austauschen - von iPhone zu iPhone. |
20:02 |
Die Steuerung erfolgt über den Touch Screen. Das Spiel wird im September erhältlich sein. |
20:02 |
Innerhalb von nur zwei Wochen haben die Entwickler ein großartig aussehendes 3D-Spiel in OpenGL geschrieben. |
20:03 |
Die Programm-Vorstellungen sind beendet. Scott Forestall bedankt sich bei allen Entwicklern für die "hervorragende Arbeit". |
20:04 |
Apple will das Problem unbedingt lösen, versichert Forestall. Dies betrifft vor allem Chatprogramm. |
20:04 |
Lassen sie uns jetzt über das am meisten diskutierte Problem reden: Die Unterstützung für Programme, die im Hintergrund laufen können. |
20:05 |
Falsch wäre es, Hintergrundprozesse zu ermöglichen. Dies würde Leistung und Batterielaufzeit einschränken. |
20:05 |
Die Frage ist, wie löst man dieses Problem? |
20:06 |
Wir haben eine bessere Lösung dafür: Apple bietet einen iPhone-systemweiten Benachrichtigungsdienst für Programme (Push Notification). |
20:07 |
Forestall macht sich über die Windows-Mobile-Taskbar lustig ... |
20:08 |
Steve Jobs kommt zurück auf die Bühne. |
20:08 |
Wenn ein Benutzer ein iPhone-Programm beendet, werden von Apple-Servern Neuigkeiten an das Programm nachgeliefert (etwa aktualisierte Statusanzeigen oder Badges). Diese stammen von den Servern der Entwickler. Doch vor September soll dies nicht möglich sein. |
20:09 |
Zudem ist es möglich, empfangene Bilddateien zu speichern. |
20:09 |
Außerdem werden auch Office-Dokumente (Word/Excel/PowerPoint) unterstützt. |
20:09 |
Er stellt das aktualisierte iPhone-SDK mit Kontaktsuche, iWork-Unterstützung und mehr vor. |
20:10 |
Für den asiatischen Sprachraum können auch Zeichen auf dem TouchScreen eingegeben und vom System erkannt werden. |
20:10 |
Extrem erweiterte Sprachenunterstützung wird ebenfalls geboten. |
20:10 |
Ein neuer Taschenrechner ist dabei, eine Kindersicherung ebenso. |
20:11 |
Für iPod-touch-Nutzer kostet das Update 9,99 US-Dollar. |
20:11 |
Kostenlos für alle iPhone-Nutzer. |
20:11 |
Die iPhone 2.0-Software wird Anfang Juli veröffentlicht. |
20:12 |
Der App Store bietet die Möglichkeit, jeden einzigen iPhone-Nutzer direkt - auch drahtlos - zu erreichen. |
20:12 |
Nun wendet wer sich dem App Store zu. |
20:12 |
Steve Jobs bezeichnet die Touch-Tastatur als eine der großen Errungenschaften des Gerätes. |
20:13 |
Den Preis für Programme können die Entwickler selbst festlegen, 70% des Umsatzes gehen an den Entwickler. |
20:13 |
Automatische Updates sind ebenfalls im App Store enthalten. |
20:14 |
Alle anderen Programme werden nur über WLAN oder iTunes angeboten. |
20:14 |
Wenn das Programm kleiner als 10 MB ist, kann es auch über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden. |
20:15 |
Bis zu 100 iPhones lassen sich für ein Unternehmen registrieren. |
20:15 |
Die speziellen Programme können auch über das eigene Intranet an Mitarbeiter oder Campus-Angehörige verteilt werden. |
20:15 |
Firmen können außerdem ihre Anwendungen über den App Store allein für ihre Angestellten zur Verfügung stellen. Eine iPhone-Autorisierung sorgt dafür, dass diese speziellen Programme nicht auf anderen Geräten funktionieren. |
20:16 |
Nun gibt es etwas gänzlich Neues. |
20:16 |
Jetzt betritt Phil Shiller die Bühne, um über "Mobile Me" zu sprechen. |
20:17 |
Es arbeitet wie "Active Sync", erklärt Shiller. Damit werden Push-E-Mail, -Kontakte und -Kalender unterstützt. |
20:17 |
Mobile Me: "(Microsoft) Exchange für jedermann." |
20:18 |
Die Synchronisierung kann zwischen iPhone, Mac und PC in jede Richtung erfolgen. |
20:19 |
Es arbeitet mit Mail, iCal und dem Adressbuch auf dem Mac zusammen, unter Windows wird Outlook unterstützt. |
20:19 |
Änderungen an einem Gerät werden sofort auf anderen synchronisierten Geräten angezeigt. |
20:21 |
iDisk gehört zum Funktionsumfang von Mobile Me. |
20:21 |
Unter der Domain "me.com" wird der Dienst angeboten. |
20:21 |
Mobile Me wird Web-2.0-Programme enthalten, die wie ein "Schreibtisch im Internet" funktionieren. |
20:22 |
Eine Demonstration des neuen Dienstes wird nun von Phil Shiller vorgenommen. |
20:23 |
Das Mail-Programm von Mobile Me ähnelt stark dem Mail-Programm unter Mac OS X. |
20:23 |
Es lassen sich Bilder direkt vom iPhone auf die Mobile-Me-Plattform laden. |
20:24 |
Auch das Kontaktprogramm ähnelt dem Mac-OS-X-Adressbuch: Live-Suche, Google-Map-Integration sind mit dabei. |
20:24 |
Mehrere Nachrichten können zugleich beantwortet werden - ganz wie in Mail.app. |
20:25 |
Die Online-Programme sehen den Mac-Anwendungen zum Verwechseln ähnlich. |
20:25 |
Ein Galerie-Programm unterstützt ebenfalls Drag&Drop und generiert automatisch Miniaturansichten á la iPhone. |
20:25 |
Die Kalenderanwendung enthält die typische Tag-, Wochen- und Monatsansicht, Farbkodierungen, sowie per Drag&Drop verschiebbare Ereignisse. |
20:26 |
Schiller zeigt, dass eine verschickte E-Mail nahezu zeitgleich auf dem iPhone wie auch auf der Web-Oberfläche erscheinen. Dasselbe gilt für Kontakte. |
20:26 |
Der enthaltene iDisk-Dienst erlaubt es, Dateien direkt über das Programm zu verschicken. Einfach "durch die Luft", so Schiller. |
20:27 |
Die Analysten warten auch aufs nächste iPhone ... |
20:27 |
An der Börse verliert das Apple-Wertpapier drei Prozent. |
20:28 |
Nun demonstriert Schiller, dass im Web eingegebene Termine binnen Sekundenbruchteilen auf dem iPhone erscheinen und bestätigt werden können. |
20:28 |
So langsam fügt sich auch Safari für Windows in ein Gesamtbild ein: Damit können PC-Nutzer Mobile-Me-Anwendungen in Apple-typischer Eleganz nutzen. |
20:30 |
Die Demoversion ist 60 Tage lang gratis benutzbar, erhältlich ab Anfang Juli. |
20:30 |
Mobile Me wird .Mac ersetzen. |
20:30 |
Eine kostenlose Demo-Version ist in der iPhone-2.0-Software enthalten. |
20:30 |
Mobile Me: 99 US-Dollar pro Jahr mit 20 GB Online-Speicher. |
20:30 |
Auffallend oft benutzt Schiller die Phrase "in den Wolken". Ob sich dahinter mehr verbirgt? |
20:31 |
Das ist das Telefon, das alle Telefone für immer verändern wird. |
20:31 |
Steve Jobs spricht über den ersten Geburtstag des iPhone. |
20:31 |
Steve Jobs kehrt auf die Bühne zurück. |
20:31 |
.Mac-Nutzer erhalten automatisch ein Update. |
20:32 |
Das iPhone hatte einen Traumstart und hervorragende Kritiken. Die Nutzer lieben es. |
20:33 |
Im ersten Jahr wurden 6 Millionen iPhones verkauft und das iPhone ist seit einigen Wochen ausverkauft. |
20:33 |
98% der iPhone-Nutzer surfen im Internet. 94% nutzen die E-Mail-Funktion. 90% SMS. 80% nutzen mehr als 10 verschiedene Funktionen des iPhones. |
20:34 |
AAPL minus 4 Prozent an der Börse. |
20:34 |
Und es muss erschwinglicher werden. |
20:34 |
3G-Netzwerk, Firmenunterstützung, Drittherstelleranwendungen und der Verkauf des iPhone in mehr Ländern. Offiziell ... den verkauft wird es schon in vielen Ländern dank unberechtigter Freischaltung. |
20:34 |
Was sind die nächsten Herausforderungen? |
20:35 |
Apple hat dank des ersten iPhones so viel gelernt. |
20:35 |
56 Prozent der Leute finden das iPhone zu teuer, hätten es aber gerne. |
20:35 |
Deshalb stellt Steve Jobs heute das iPhone 3G. |
20:36 |
Das neue iPhone 3G wird dünner, mit einer schwarzen Plastikrückseite, soliden Metallknöpfen (an der Seite), demselben unglaublichen Display, einer Kamera, einem flachen Kopfhöreranschluss und einer stark verbesserten Audioqualität. |
20:37 |
21 Sekunden dauert es mit UMTS, eine Seite zu laden. EDGE benötigt 59 Sekunden. |
20:37 |
Sowohl 3G als auch EDGE erscheinen in der Demonstration aber etwas langsam ... |
20:37 |
Durch UMTS gibt es einen schnelleren Datendownload als bei EDGE. |
20:38 |
Und es sieht besser aus. |
20:38 |
36% schneller als das Nokia N95 und das Treo 750 soll das iPhone im WLAN-Modus sein. |
20:38 |
Steve Jobs bezeichnet UMTS als "perfekt für Safari und Mail". |
20:39 |
Und es ist unglaublich flott. |
20:40 |
Nun demonstriert Jobs den Download von E-Mails - unter UMTS dauert der Download eines Anhangs 5 Sekunden (WLAN 3 Sekunden, EDGE 18 Sekunden). |
20:41 |
GPS ist im iPhone enthalten. |
20:41 |
7 Stunden Videowiedergabe, 24 Stunden Audiowiedergabe oder 5-6 Stunden Websurfen. |
20:41 |
Das 3G-iPhone bietet mehr Akkulaufzeit: 300 Stunden Standby, Sprechzeit unter 2G: 10 Stunden. Im UMTS-Netzwerk beträgt die Sprechzeit 5 Stunden. |
20:42 |
Der Markt für ortsbezogene Dienstleistungen wird explodieren. |
20:42 |
Außerdem kann das iPhone den Standort per GPS bestimmen - ein pulsierender Punkt zeigt die eigene Position auf der Google Map. |
20:42 |
Die Lokalisierungsdaten können sowohl mittels Mobilfunksendemasten, WLAN-Sendern als auch via GPS ermittelt werden. |
20:44 |
Das kurzfristige Verkaufsziel lautet 12 Länder (bisher: 6 Länder). In den nächsten Monaten soll die Zahl auf 25 anwachsen. |
20:44 |
Zudem wird der iPhone-Verkauf für mehrere Länder angekündigt. |
20:45 |
Kanada, Mexiko, Norwegen, Schweden, Holland - es ist eine kleine Welt. |
20:46 |
Aus dem Publikum hört man Australier und Neuseeländer jubeln. |
20:46 |
Der Marktstart wird in den nächsten Monaten vonstatten gehen. |
20:46 |
Insgesamt soll das iPhone in 70 Ländern verkauft werden - darunter Japan, Australien und China. |
20:47 |
Das führt uns zu dem erschwinglicheren Teil der iPhone-Story. |
20:47 |
Die Preise sind da: |
20:47 |
Da bemerkt man erst, dass es wirklich eine "weltweite" Entwicklerkonferenz ist. |
20:47 |
Bei jedem neuen Land jubelt das Publikum auf. |
20:48 |
299 USD soll die 16-GB-Variante kosten. "In dieser Größe wird es auch eine weiße Variante geben." |
20:48 |
Die 8-GB-Variante hat früher 599 USD gekostet, kostet heute 399 USD und wird in Zukunft als UMTS-Variante für 199 USD erhältlich sein. |
20:49 |
Jetzt wird ein Werbevideo gezeigt. |
20:49 |
Am 11. Juli wird es in 22 Ländern erhältlich sein. |
20:50 |
Steve Jobs zeigt den Werbespot ein zweites Mal. |
20:50 |
Die Werbung zeigt Sicherheitsdienstmitarbeiter, die einen Tresor öffnen, um das iPhone 3G zu befreien. |
20:51 |
Steve bittet das Publikum um Applaus für das iPhone-Team. |
20:51 |
AAPL steht an der Börse bei minus einem Prozent. 180 USD-Marke wurde gerade überschritten. |
20:52 |
Das ist nur der Anfang, sagt Steve Jobs. "Die WWDC 2008 wird die Krönung aller Messen sein." |
20:53 |
Die Vorstellung von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" scheint also während der WWDC-Sessions stattzufinden. |
20:53 |
Er bedankt sich bei der Menge und verlässt die Bühne. |
20:53 |
Steve Jobs zeigt noch einmal den WWDC-Zeitplan. |
20:54 |
Die Keynote ist beendet. |
20:56 |
Das Team von maclife.de bedankt sich bei seinen Lesern für die Aufmerksamkeit. |
20:57 |
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