Die Anfangstage von Apple und Microsoft

Woz erzählt wieder, wie alles begann

Apple-Mitgründer Steve Wozniak hat die Geschichte der Anfangstage von Apple vermutlich schon dutzendmal erzählt, doch "Woz" wird immer wieder danach gefragt - und deshalb hat er auch der BBC in einem Gespräch seine Sichtweise der Apple-Gründung geschildert. In dem Zehn-Minuten-Video spricht er über die damalige Heimentwickler-Szene, Microsoft und natürlich die ersten Apple-Computer.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das einmalige an den Anfangstagen war seiner Ansicht nach der Enthusiasmus: Geld hatte noch keine so große Bedeutung, Wissen wurde im Club weitergegeben und man hatte den Nutzen für die gesamte Menschheit im Auge.

Sein Anfangsgehalt betrug 24000 Dollar pro Jahr - für damalige Verhältnisse ein gutes Gehalt. Die Motivation, ein eigenes Basic zu schreiben, lieferte ausgerechnet Bill Gates: Dieser hatte es mit seinem Basic in Entwickler-Zirkeln zu einiger Bekanntheit gebracht und Woz eiferte ihm nach.

In dem Video-Interview geht es hauptsächlich um die Beziehungen zwischen Apple und Microsoft. Der Grund: Das Video ist Teil einer BBC-News-Serie über den Microsoft-Gründer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Woz erzählt wieder, wie alles begann" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.