Für Displays und Programme

Windows 7 bekommt "Touch"-Logo

Auf Notebooks und Programmpackungen ist bestimmt noch Platz für einen weiteren Sticker: Microsoft plant die Einführung eines Logos, um die Fähigkeiten von berührungsempfindlichen Displays und Programmen zu beschreiben. Schon vor einigen Monaten wurde angekündigt, dass Windows 7 Multitouch-Fähigkeiten besitzen werde.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Natürlich belässt man es in Redmond nicht bei einem eindeutigen Logo, sondern wird zumindest bei Anwendungen differenzieren. Wenn die Software das Scrollen und Vergrößern per Bildschirmberührung erkennt, gibt es die einfachste Version des Logos. Voll auf die Bedienung per Finger vorbereitete Anwendungen erkennen auch komplexere Gesten.

Einige einfache Gesten werden systemweit unterstützt, darunter das doppelte Antippen zum Vergrößern und das Bewegen von Symbolen per Berührung.

Display-Hersteller bekommen das "Windows Touch"-Logo erst, wenn sich ihr Bildschirm als ausreichend genau beim Erkennen von Gesten erweist.

Der letzte Versuch Microsofts, ein Logo zu etablieren ("Windows Vista Capable") endete mit einer Klage, als Anwender festgestellt haben, dass ihr angeblich Vista-fähiger PC nicht leistungsfähig genug für die Aero-Oberfläche war.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 7 bekommt "Touch"-Logo" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sind das nicht genau die selben Gesten, wie aufm iPhone bzw. Trackpad vom neuen MacBook? Ich denke, dass das ähnlich wie beim Pre Klagen hageln wird ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.