Heute wurde der erste Verfall zumindest gestoppt, die Aktienwerte steigen langsam wieder. Doch Zulieferer wie der deutsche Hersteller Balda wurden mit in den Aktienstrudel gerissen und verloren bis zu ein Drittel ihres Marktwertes. Hitzig ging es auch unter den Analystenmeinungen zu. Bei Standards und Poor rät man zu einem vorsichtigen "Halten". Der
American Technology Research-Analyst Shaw Wu (via MacWorld) hingegen glaubt immer noch an die Revolution durch das iPhone und denkt, dass heute Abend hervorragende Zahlen präsentiert werden. Vermutlich werden es, so Wu, 1,64 Million Macs und 9,7 Millionen iPods sein, was einem Zuwachs von 24 bzw. 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprechen würde.
Beim iPhone glaubt Wu an 250.000 verkaufte Gerät und spricht damit aus, was viele bereits dachten: Aktivierte iPhones sind noch lange nicht gleichzusetzen mit verkauften Geräten. Viele schafften die Aktivierung am ersten Wochenende nicht, andere verschenkten das Gerät oder verkauften es bei eBay, weshalb es zu einer verzögerten Aktivierung kam. Auch SeekingAlpha glaubt, dass die Aktivierungszahlen sich kaum auf die Quartalszahlen auswirken werden. Auch hier gibt man zu bedenken, dass es sich bei schätzungsweise 40 bis 50 Prozent aller verkauften iPhones um Geschenke, Auslandsexporte oder Geräte handelt, die erst nach dem Wochenende aktiviert wurden. Fazit von SeekingAlpha: Mindestens 350.000 bis 450.000 iPhones müssten am ersten Wochenende über den Ladentisch gegangen sein.
Wie jedoch die realen Zahlen tatsächlich aussehen, das weiß bis heute Abend allein die Führungsspitze von Apple. Auf Grund der prekären Lage können viele Investoren die Bekanntgabe der Zahlen kaum erwarten, wie TheStreet.com meldet. Sie wollen sich selber ein Bild davon machen, wie die Firmensituation ist und werden dann reagieren. Mit anderen Worten: Erfüllt Apple die in das Unternehmen sehr hoch gesteckten Erwartungen nicht, könnte es zu einem erneuten Börsenrutsch kommen. War die Bekanntgabe der Aktivierungen von AT&T allerdings ein geschickter Marketingschachzug, könnte Apples Aktienkurs morgen Vormittag zu einem weiteren Höhenflug ansetzen.
Heute Abend wird maclife.de Sie ab 22:30 auf dem Laufenden halten und Hintergründe zu den aktuellen Zahlen beleuchten!
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Welche Zahlen wird Apple heute Abend veröffentlichen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.