Wünsche

Was sollte das kommende iPhone haben?

Dass dieses Jahr ein neues iPhone kommen wird, war bereits klar, als das aktuelle Gerät im Juni vergangenen Jahres in den US-Verkaufsregalen stand. Aber welche neuen Eigenschaften wird das zweite iPhone-Modell mitbringen? Umfragen unter iPhone-Besitzern zeigen, dass unterschiedliche Wünsche nach Veränderung vorhanden sind.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nachdem Wall Street Journal Kolumnist Walt Mossberg sagte, es werde innerhalb der kommenden 60 Tage ein neues Modell geben kocht die Gerüchteküche nun wieder hoch. Hierfür sorgt auch die iPhone-Knappheit in den USA.

Apple selbst hält sich wie üblich bedeckt; sowohl über Erscheinungsdatum als auch über mögliche neue Eigenschaften eines neuen Modells.

Ein Umfrage unter 460 iPhone-Anwendern brachte zutage, dass 43 Prozent eine physikalische Veränderung des Telefons wünschen: Angefangen bei einem Nummernfeld, dass auch eine haptische Rückmeldung über eine gedrückte Taste bietet bis hin zu einer ausklappbaren, vollständigen Tastatur gehen die Wünsche. Einige Anwender meinen, dass das Tippen mit den Fingern ja nett und schön sei, aber als "Daumentipper" hätte man mit der virtuellen Tastatur Schwierigkeiten.

Ein weiterer Wunsch betrifft das häufiger gewünschte GPS-Modul zur Ortsbestimmung. Für Hauptkonkurrent BlackBerry gebe es verschiedene GPS-Dienste, die monatlich zwischen 10 und 100 US-Dollar kosteten.

Der Bildschirm des iPhone könnte anstelle von LCD auch OLED (Organic Light-Emitting Diode) einsetzen, was die Akkuleistung erhöhen würde. Die erhöhte Leistung könnte dann dem zusäzlich eingebauten GPS-Modul zur Verfügung gestellt werden.

Dass UMTS (3G) im kommenden Modell unterstützt wird, scheint nahezu sicher. Viele potenzielle Käufer warten auf diese Eigenschaft, bevor sie sich ein iPhone zulegen. Auch eine Erhöhung der Speicherkapazität auf bis zu 32 GB kann als sicher gelten.

Verschiedene Experten gehen davon aus, dass sich Form und Aussehen des neuen Modells gar nicht oder kaum ändern werden. Auch der häufig geäußerte Wunsch nach einem auswechselbaren Akku wird wohl weiterhin unerfüllt bleiben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Was sollte das kommende iPhone haben?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also eine Ausklappbare komplette Tastatur würde das ganze iPhone Design/Konzept versauen meiner Meinung nach...das wäre ein Rückschritt...
Aber gegen eine akkustische rückmeldung hätte ich auch nichts...

Eine akustische Rückmeldung gibt das Ding doch von sich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.