Musik-Store bietet ausgewählte Lieder zu dem stark
vergünstigten Preis von 74 US-Cent an.
Da Walmart nur drei Millionen Lieder im Gegensatz zu den acht
Millionen Songs bei iTunes anbieten kann, musste sich das Unternehmen
etwas anderes einfallen lassen. Um sich den
Lebensraum im virtuellen Markt zurückzuerobern senkte es den
Preis für Top 25-Lieder von 94 auf 74 US-Cent. Dazu
gehören Titel von Künstlern wie Coldplay, Nickelback und
Rhianna. Auch der Standardpreis von 94 US-Cent pro Lied liegt immer noch unter
den 99 US-Cent, die man im iTunes Store hinblättern muss.
Außerdem lockt Walmart mit Kombiprodukten:
Ab Mitte November bekommen alle, die eine richtige CD im Laden oder
online kaufen, ein MP3-Lied ihrer Wahl kostenlos obendrauf. Keine
schlechte Idee zum Weihnachtsgeschäft, denn wenn man dabei selbst
sein Wunschlied geschenkt bekommt, steigt natürlich der Anreiz, anderen
eine CD von Walmart unter den Christbaum zu legen. Ein weiterer
Pluspunkt: die Songs der vier größten Labels werden
als DRM-freie MP3s angeboten.
Natürlich hat auch Walmart begriffen, dass nicht alle
potentiellen Käufer zwangsläufig Windows benutzen und passt seine
Technik dementsprechend an. Um den Online-Store
einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen, läuft
der bislang für Windows optimierte Laden jetzt auch
einwandfrei auf Linux und Macintosh. In der neuen Variante werden neben
dem Internet Explorer auch Firefox und Safari
unterstützt.
Dabei dachte man doch, Apple und Walmart würden bald
an einem Strang ziehen und das iPhone ab November
auch in den Filialen der Supermarktkette aus Arkansas erhältlich sein.
Ob die Kooperation trotz der Preisattacke zustande kommt, wird
sich zeigen. Im besten Falle zieht Cupertino nach, so dass sich alle
Kunden über günstigere Musik freuen können.
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Irgendwie scheint jegliche Konkurrenz an Apples iTunes Music Store einzuknicken. Zu einfach und zu bequem ist es, Lieder einzukaufen, gleich im Programm zu haben und eine Minute später dieses auch auf seinem iPod zu haben. Und darum geht es! Menschen mögen es schnell und unkompliziert. Es soll einfach funktionieren!
Am Musikangebot des iTunes Music Stores beißen sich die Mitbewerber auch die Zähne aus. Generell belebt Konkurrenz den Markt, doch der Store von Apple wächst unaufhörlich (Beliebtheitsskala, Angebot [mehr Lieder, TV Sendungen, Filme], Spiele) und scheint sicher auf zwei Beinen zu stehen. Quasi ein Wolkenkratzer, der erdbebensicher ist.