Schneller Daten hochladen

Vodafone startet UMTS-Upload-Zusatz HSUPA

Vor einer Woche stellte Vodafone mit dem Mobile Connect USB-Stick einen USB-Stick vor, der es erlaubt mit dem Notebook den schnellen HSDPA-Standard des UMTS-Netz zu nutzen. Heute startet der Mobilfunkbetreiber offiziell den dazugehörigen Upload-Dienst, der sich HSUPA nennt. Dieser ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Hochladen von Dateien.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

HSUPA arbeitet mit bis zu 1,45 MBit/s und ist momentan in 50 deutschen Großstädten erreichbar. Zu einigen dieser Orte zählen Dortmund, Düsseldorf, Essen, Karlsruhe, Köln, Frankfurt, Saarbrücken und Stuttgart. Wie Vodafone schon im Zuge der Vorstellung des Mobile Connect USB-Stick ankündigte, wird das Netz bis zum Sommer 2008 konsequent ausgebaut. Auch T-Mobile will in Kürze mit dem Ausbau beginnen.

Der Datenturbo lässt sich aber nur mit neuen Modemkarten, wie dem Mobile Connect USB-Stick, und neuen HSUPA-fähigen Mobiltelefonen nutzen, die voraussichtlich 2008 erscheinen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vodafone startet UMTS-Upload-Zusatz HSUPA" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.