Anteile am Business-Markt steigen

Viermal mehr Unternehmen setzen auf den Mac

Nach wie vor fehlt es Apple an einer geeigneten Strategie, die bislang eher stiefmütterlich behandelte Zielgruppe der Business-Kunden von sich zu überzeugen. Dennoch scheint alles wie von Zauberhand zu funktionieren: Wie das Marktforschungsunternehmen Forrester Research meldet, konnte Apple im vergangenen Jahr einen erheblichen Absatzzuwachs am Unternehmensmarkt verzeichnen - Tendenz weiter steigend.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Demnach setzen 4,5 Prozent der befragten 2500 Organisationen auf den Mac als IT-System - noch im Oktober 2006 waren es gerade einmal 1,1 Prozent. Zwar liegt diese Zahl noch immer weit unter dem 20-Prozent-Marktanteil bei den Endverbrauchern, jedoch schon deutlich über dem weltweiten Anteil von 3,5 Prozent. "Unternehmen sehen den Mac noch immer als teure Lösung ohne erheblichen Produktivitätsvorteil - das schreckt ab", so der Forrester-Analyst Benjamin Grey. Dennoch zeige die Verbreitung von iPod und Co. am Konsumentenmarkt ihre Wirkung auch in den Unternehmen. Auch ohne explizite Strategie könne Apple es daher schaffen, nach und nach auch diesen Markt zu erobern. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Viermal mehr Unternehmen setzen auf den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.