Seit dem 10. November 2007 soll das Bewusstsein der Zuschauer von ARD und ZDF und den dritten Programmen wiedererweckt werden, dass sie einen Anspruch auf gewisse Werte in den Fernsehsendern haben. Die neue Gemeinschaftskampagne "ARD und ZDF. Ihr gutes öffentliches Recht" startete mit einem Werbespot im Pipi-Langstrumpf-Stil und der Botschaft "Kinder haben das Recht, neugierig zu sein. Deshalb gibt es bei ARD, ZDF und KI.KA mehr Programme für kleine Entdecker als anderswo." Verantwortlich für die Kampagne zeichnet sich die Frankfurter Agentur Ogilvy, die nach dem ersten Spot Anzeigen, Großflächen, Hörfunkspots und Onlinewerbung sowie weitere Werbespots mit diversen thematischen Akzenten entwickelte.
Derzeit gezeigt wird dabei auf allen öffentlich-rechtlichen Sendern der Geschichte-Spot, der einem zeigt, dass man das Recht hat auf seine Meinung hat. Ob Willy Brandts Kniefall, Muhamad Ali in jungen Jahren oder Mahatma Ghandi - alle veränderten das Weltgeschehen. "Modern und charmant inszeniert" nennen die Marketing-Verantwortlichen dabei die Umsetzung. Der Apple-Fan aber fühlt sich stark an den - damals in schwarz-weiß gehaltenen - Werbespot "Think Different - the Crazy Ones" von Apple aus dem Jahre 1997 erinnert. Die gleiche Szenenführung, Schnitttechnik, Sprechintonation und ebenfalls "lieber mit einem Augenzwinkern statt mit erhobenem Zeigefinger" agierend. Zu sehen ist der Spot derzeit tagsüber und abends immer mal wieder zwischen den Programmpunkten der öffentlich-rechtlichen Sender.
Dem Kenner zeigt es mal wieder, dass Apple sogar nach über 10 Jahren noch gerne kopiert wird und dessen Werbeformen bis heute Einfluss auf die Werbemacher haben: "Denn die Menschen, die verrückt genug sind, zu denken, dass sie die Welt verändern können erscheinen, die Welt zu verändern, sind die, die es machen." hieß es schon damals im Apple-Spot.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Think Different kopiert: Ihr gutes öffentliches Recht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wenn ich mich recht erinnere leutet das Zitat: "Denn die Menschen, die verrückt genug sind zu, dass sie die Welt verändern können, sind die, die es tun."
Im Original heißt es: Because the people who are crazy enough to think
they can change the world, Are the ones who do.
Hab ich doch gleich auch mal die Welt ein bisschen verändert... ;)
Ja, man muss eben nur verrückt genug sein ;-)