Schwarzes MacBook macht was her

Tests des MacBook 2 GHz (UPDATE)

Wir haben nun einige Tage mit dem MacBook 2 GHz mit 1024 MB RAM in Schwarz verbracht und konnten das neue Apple-Laptop ausführlich testen. Das Book beeindruckt mit guter Leistung, auch wenn nach wenigen Augenblicken die Fingerabdrücke auf dem breiten Trackpad zu sehen sind. Der magnetische Schließmechanismus des Bildschirmdeckels macht auf sichere Weise dicht, dennoch lässt sich der Monitor recht einfach aufklappen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Tastatur ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber bereits nach kurzer Zeit stellt sich ein vertrautes Gefühl ein. Beim Tippen erweist sich der im Vergleich zum iBook G4 etwas härtere Druckpunkt als angenehm.

Der Bildschirm ist erwartungsgemäß nicht reflektionsfrei, aber die Spiegelungen sind nicht zu störend. Sie könnten jedoch störend werden, wenn starke Lichtquellen wie etwa Deckenlicht in einem bestimmten Winkel auf das Display scheint.

UPDATE

Das MacBook erreicht im Cinebench-Test Werte, die zuvor nur von High-End-Rechnern erzielt wurden. Auffallend waren zwei Testbereiche: Zum einen war die Leistung in der Rosetta-Umgebung mit Adobe Photoshop und Microsoft Word erstaunlich gut und zum anderen machte das MacBook bei unseren Spieletests einen überraschend performanten Eindruck. In Unreal Tournament 2004 lag das Ergebnis bei 29 Punkten, das iBook G4 1,42 GHz lag hier bei 20. Sogar das äußerst leistungshungrige Doom 3 zeigte beim Test einen Wert von 12,6, was zum flüssigen Spielen nicht ausreicht, aber dennoch deutlich die Erwartungen übersteigt. Zum Vergleich: Das MacBook Pro 17" 2,16 GHz, das wir parallel im Test hatten, erreicht in Unreal Tournament 2004 einen Wert von 80 und in Doom 3 maßen wir 51 Punkte.

Akku und Wärmeentwicklung

Hinsichtlich der Akku-Leistung setzt sich das MacBook 2,0 GHz souverän an die erste Position aller von uns getesteten Rechner und lässt somit sogar den bisherigen Spitzenreiter iBook G4 1,42 GHz knapp hinter sich. Das ist insofern beeindruckend, da die Recheneistung des MacBook sehr deutlich vor seinem Vorgänger liegt.

Bei soviel Leistung entsteht auch Hitze. Obwohl unser Testgerät nicht mit Plastikfolien verschlossen war, entwickelte es an der Unterseite eine Wärme, die es unmöglich macht, das Book über längere Zeit auf dem Schoß zu bedienen. Die Lüfter waren während unserer Tests nicht zu hören.

Fazit

Das schwarze MacBook 2,0 GHz gefiel fast allen innerhalb der Redaktion. Während die Techniker von der enormen Rechenleistung schwärmten, lobten die Ästheten das matt-schwarze Äußere. Kritik gab es von einer Seite bezüglich des Bildschirms, da es als zu stark reflektierend empfunden wurde. Der Aussage folgten längere Diskussionen und eine deutliche Mehrheit begrüßt den Schritt Apples hin zu den glänzenden Bildschirmen.

Den ausführlichen Test lesen Sie in der Anfang Juni erscheinenden Mac Life 07.2006. Dort werden wir auch das neue portable Apple Topmodell, das MacBook Pro 17" 2,16 GHz, im Test haben. Bereits am kommenden Mittwoch können Sie hier bei uns die kommende Mac Life im PDF-Shop erwerben und somit frühzeitig in den Genuss der neuen Ausgabe kommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tests des MacBook 2 GHz (UPDATE)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.