Apple-Store-Downtime also doch nur ein Marketinginstrument?

Still und heimlich: Apple überarbeitet das Einsteiger-MacBook [Upd.x2]

Alle warten auf die Eröffnungsrede der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC - nicht zuletzt deshalb, weil neue Produkte erwartet werden. Nun hat Apple bereits vor der Keynote ein überarbeitetes Produkt enthüllt: Still und heimlich wurde im US-amerikanschen Online-Store des Unternehmens eine aktualisierte Version des weißen Plastik-MacBooks vorgestellt. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bahnbrechend sind die Neuerungen indes nicht: Die Taktung des Prozessors wurde um 130 MHz von 2 GHz auf 2,13 GHz angehoben, die Größe des Festplattenspeichers in der Standard-Asugabe von 120 GB auf 160 GB erhöht. Optional kann gegen Aufpreis nun auch eine geräumige interne 500-GB-Harddisk geordert werden. Das schneeweiße Einsteiger-MacBook wird auch weiterhin mit 2 GB RAM ausgeliefert, wobei der Arbeitsspeicher vom Anwender auf bis zu 4 GB RAM erweitert werden kann. Als Grafikchip kommt abermals der GeForce-9400M-Chip von NVIDIA zum Einsatz.
Derzeit ist das geringfügig überholte MacBook nur im US-Apple-Store erhältlich. Es ist zu erwarten, dass das neue Gerät noch heute im deutschen Ableger des Online-Stores eingepflegt wird und zeitnah im Fachhandel vor Ort erhältlich ist. Da sich auch in den USA der Preis nicht geändert hat, wird das MacBook auch hierzulande aller Wahrscheinlichkeit unverändert für 949 Euro angeboten werden.
Das "stille Update" des MacBooks untermauert zudem die Gerüchte um neue MacBook-Pro-Modelle zur WWDC - die Gerüchteküche geht mittlerweile davon aus, dass zur WWDC alle Unibody-Modelle mit diversen Neuerungen unter der MacBook-Pro-Produktline geführt werden.

[Update, 13:15 Uhr]:

Inzwischen erreichte uns eine E-Mail der Agentur, welche für die Öffentlichkeitsarbeit von Apple Deutschland verantwortlich ist. Dort heißt es, dass das überarbeite MacBook mit der weißen Polycarbonatschale derzeit in den deutschen Online-Store eingepflegt wird und noch heute zum Preis von 949 Euro verfügbar sein soll.

[Update, 28. Mai, 10:05 Uhr]:

Das überarbeitete MacBook ist jetzt auch im deutschen Online-Store zu haben. Versandfertig ist das Gerät innerhalb von 24 Stunden. Der Preis wurde, wie in Aussicht gestellt, nicht geändert und bei 949 Euro belassen. In Großbritannien ist das nicht der Fall: Dort hob man den Preis um 30 Britische Pfund auf 749 Pfund an - wahrscheinlich ein Tribut an den Wertverlust der britischen Währung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Still und heimlich: Apple überarbeitet das Einsteiger-MacBook [Upd.x2]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Worin unterscheidet sich denn dieses neue weiße MacBook jetzt
eigentlich unter der Haube noch vom Unibody-Pendant?

LED Display hats auch
nVidia Grafikchip auch
Prozessor eh auf gleicher Augenhöhe
Multitouch und Alugehäuse fehlen halt

ein voll aufgerüstetes weißes MacBook (4GB, 500er Platte) macht doch unglaublich viel Sinn, hat man doch noch einen FireWire-Anschluss.

Oder übersehe ich da was?

Ja, eine kleinigkeit übersiehst du.

Das MacBook White fährt mit DDR2-RAM unter 667MHz, das Unibody mit DDR3-RAM unter 1066 MHz. In wie weit man das in der Performance allerdings wirklich merkt..... Keine Ahnung.

LED-Displays gibts doch auch nur beim Unibody

Es liegt ganz einfach am Unibody Gehäuse...wenn ich mich nicht irre ist Alu teurer als Plastik ;)

Und was ich daran am besten finde ist das Trackpad! Ohne das könnte ich fast nicht mehr leben (bisschen übertrieben^^)!!

Ich auch nicht das Trackpad ist einfach der Hammer

ist nur die Frage, inwiefern man einen Unterschied merkt, ob man jetzt 800Mhz getakteten Arbeitsspeicher benutzt oder 1067Mhz getakteten...

ach wuerde das weisse macbook doch nur das alu trackpad haben. ich wuerde letzteres modell sofort ggn das weisse eintauschen. kann man alu faerben? :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.