EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool) ist ein US-Bewertungssystem für die Umweltfreundlichkeit von Computern. Es ist ein standardisiertes Bewertungssystem (IEEE 1680), welches von der US-Umweltschutzbehörde EPA und der Zero Waste Alliance kreiert wurde und vom GEC (Green Electronics Council) verliehen wird. Im Gegensatz zu EnergyStar taucht die EPEAT-Einstufung nicht auf Produktpackungen oder Bootmeldungen auf, hat aber ebenfalls wirtschaftliche Auswirkungen, denn bei Neuanschaffungen sind US-Regierungsbehörden angewiesen, Geräte mit einer hohen Bewertung zu kaufen. Die Geräte werden mit Gold, Silber und Bronze bewertet, je nachdem wie viele Kriterien sie erfüllen. 23 Kriterien in acht Kategorien, sowie 75 Prozent der 28 optionalen EPEAT-Kriterien muss ein Produkt erfüllen, um mit Gold ausgezeichnet zu werden.
Laut einem Bericht der EPEAT hat Apple fünf Notebooks mit dem Silber-Status im Programm, fleißigster Silber-Sammler ist Lenovo (48 Notebooks). Am "grünsten" ist Toshiba mit fünf Gold-Auszeichnungen und 15mal Silber.
Diese Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn Hersteller, die viele Notebooks im Angebot haben oder ähnliche Produkte mit separaten Nummern führen, können potenziell mehr Auszeichnungen erhalten, sind aber deswegen noch lange nicht grüner als ein Hersteller mit einer kleineren Produktpalette.
Die acht EPEAT-Kategorien
- Verpackung
- Umweltleistung des Herstellers
- Energiesparmaßnahmen
- Verwendete Materialien
- Reduzierung/Nichtverwendung von nicht-umweltverträglichen Materialien
- Langlebigkeit des Produkts
- Rücknahme von defekten/veralteten Geräten
- Vorbereitung auf den "End of Life"-Status
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Silberregen für Apples Umweltschutzbemühungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.