Doch wie konnte Apple das überhaupt zulassen, und warum schmeißen sie Palm mit dem nächsten iTunes-Update nicht gleich wieder raus, fragen sich einige Branchenkenner und Fans.
Zunächst ist festzustellen, dass Apple nicht zum ersten Mal Dritthersteller-Geräte in iTunes erlaubt. So zeigt ein Apple-Support-Dokument eine ganze Reihe an Geräten, die von iTunes unterstützt werden. Allerdings, räumt der Blogger John Gruber ein, wäre das Palm Pre das erste kompatible Smartphone und Apple unterstützt direkt das "Killer-Potential" des Palm Pre. Ihn würde es zumindest nicht wundern, wenn Apple schon beim nächsten kleinen Update von iTunes das Palm Pre wieder rausschmeißt.
Andererseits wäre Apple vielleicht auch besser beraten, einfach die Füße still zu halten und Palm gewähren zu lassen. Schließlich bedeutet eine volle Kompatibilität zu iTunes auch einen erweiterten Käuferkreis und die fehlende Notwendigkeit, eine eigene Musikplattform zu etablieren. Zudem war gerade die Abschaffung des DRM-Kopierschutzes im iTunes Store dazu gedacht, die Musik auch zum Abspielen auf anderen Geräten freizugeben. Mit dem Ausschließen des Palm Pre würde sich Apple daher vielleicht eher als trotziges Kind nicht aber als Unternehmen mit weiser Produktpolitik profilieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Rausschmeißer: Palm Pre bald nicht mehr mit iTunes kompatibel?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Warum wird das OMNIA nicht unterstützt :/
Vorsicht...
Ich wäre prinzipiell dafür Geräte Zugang zu gewähren, aber wisst ihr warum eure Apple Geräte so gut funktionieren wie sie es (meistens :P) tun ?
Es ist eine exklusive Auswahl an Geräten die zugelassen ist. Wenn nun sagen wir der Palm Samsung Nokia etc. hinzugezogen und "offiziell" unterstützt werden freut das zwar zuerst den Konsumenten aber :
Mehr Geräte => Die Möglichkeit für Fehler wird viel zu groß. Da muss nur irgendein Kasper mal n Update rausbringen was da pfuscht und nachher bekommt Apple es drauf weil ihre Software scheinbar nicht "mehr nur funktioniert"
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass Apple hier Palm gewähren lässt. Ich denke Apple sind die iPhones wichtiger, als der Absatz im iTunes Music und Movie-Store .