In einem Foren-Gesprächsfaden bei apple.com wird heiß über das Problem diskutiert, auch im Mac-Life-Forum haben einige Anwender das Problem bemerkt.
Hierbei scheint es sich um eine neue Eigenschaft des aktualisierten Mac OS X zu handeln, das Energie sparen soll. So wird die Stromversorgung der Audio-Hardware abgeschaltet, wenn diese länger als 30 Sekunden nicht beansprucht wurde. Hierbei ist auf manchen der oben genannten Systeme ein Geräusch zu hören. Wird die Stromversorgung der Komponente wieder vom System aufgenommen, ertönt wiederum ein Geräusch.
Ein Lösungsvorschlag, der zumindest einigen Anwendern geholfen haben soll, ist folgender:
Im Ordner Programme -> Dienstprogramme wird die Anwendung Audio-MIDI-Konfiguration.app aufgerufen. Hierin klickt man auf den Punkt Eigenschaften für: und stellt dort Ausgang (integriert) ein. Anschließend wird auf der rechten Seite unter dem Punkt Format anstelle von 44100 Hz die nächst höhere Frequenz 48000 Hz eingestellt und die Anwendung geschlossen.
Apple sollte sich hier schleunigst einer sauberen Lösung des Problems annehmen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Problem: Mac macht Geräusche seit Mac OS X 10.4.10" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hallo, ich habe das selbe Problem. Doch das "plop" Geräusch bzw. *plop..plopp* kommt auch beim Film/Serie gucken, also auch wenn die Audio Hardware benutzt wird. Womöglich liegt es an etwas anderem.
Ich habe das Problem, dass aus dem linken Lautsprecher ein Geräusch ähnlich einem Wischen ertönt, sobald ein Ton abgespielt wird. Teste ich im Programm Audio-MIDI-Setup beide Lautsprecher, gibt es bei dem Linken, im Gegensatz zum Rechten, einen ungleichförmigen Ton.
Mein Rechner: Macbook Pro Retina, Mid 2012
Jemand eine Idee?