Profilierung von RGB-Druckern

PrintFIX PRO veröffentlicht

ColorVision, die Digital Imaging-Unit von Datacolor, gibt die Verfügbarkeit von PrintFIX PRO bekannt. Die neue Lösung zur professionellen Profilierung von RGB-Druckern vereint industrielle Farbtechnologie mit bedienerfreundlicher Software, um eine hohe Farbsicherheit in der digitalen Dunkelkammer zu gewährleisten. Mit dem Messinstrument Datacolor 1005, einem präzisen LED Spectro-Colorimeter, werden die konkreten Farbwerte einer Vorlage im L*a*b-Farbraum ermittelt und als XML-Datei zur Weiterverarbeitung bereit gestellt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Profilierung erfolgt anschließend über die PrintFIX PRO-Software, die unter Berücksichtigung der eingesetzten Komponenten - wie beispielsweise Druckereinstellung, Papiersorte und Tinte - die entsprechende Profilierung im RGB-Modus vornimmt. Der Anwender wird hierbei von einem Software-Assistenten durch die jeweiligen Prozesse geleitet. Illustrierte Hilfemenüs geben Auskunft über die jeweiligen Funktionen. Das Ergebnis sind Farb-native Printergebnisse, die sich konstant reproduzieren lassen und entsprechend auf andere Ausgabemedien adaptiert werden können.

"PrintFIX PRO ist das Ergebnis einer Symbiose zwischen industrieller Farbmesstechnik und dem Wissen um kreative Prozesse", sagt Christoph Gamper, General Manager ColorVision. "Besonders im Segment des Fine-Art-Prints wird die Synergie zwischen Datacolor und ColorVision großen Anklang finden, aber auch im semiprofessionellen Bereich. Denn mit dem Bedienkomfort als auch der Preisgestaltung für die neue PrintFIX PRO-Lösung demonstrieren wir erneut, dass effektives Farbmanagement weder kompliziert noch teuer sein muss."

PrintFIX PRO im Detail:

-Handlicher Datacolor 1005 Spectro-Colorimeter mit LED-Technik zur präzisen Messung von Farbvorlagen: Die Farbwerte werden im L*a*b-Farbraum ermittelt und als XML-Datei für die Weiterverarbeitung bereitgestellt. Das einfache und schnelle Messverfahren ermöglicht die Profil-Erstellung innerhalb kürzester Zeit. Das Messgerät ist über USB mit dem Computer verbunden und benötigt dadurch keine eigene Stromversorgung.

-Benutzerfreundliche PrintFIX PRO-Software: Ein Software-Assistent führt den Anwender durch alle Phasen der Profilierungsprozesse. Jedes Menüfenster ist selbsterklärend und entsprechend illustriert, so dass die Profilierung auch von Anfängern durchgeführt werden kann. Das umfassende Hilfemenü gibt Auskunft über

jede System-Funktion.

-Hilfefunktionen für den Drucker: Bei fehlerhaften Druckerkonfiguration, überprüft PrintFIX PRO die Einstellungen und Funktionen des Druckers und nimmt Änderungen vor.

-Bei der Profilerstellung können die Lichtverhältnisse, in denen

der Printausdruck präsentiert wird, entsprechend eingestellt werden.

-Zusätzlich zu den Standard 8-bit Profilen unterstützt PrintFIX

PRO auch 16-bit Profile, um hochauflösende und detaillierte Ausdrucke zu

realisieren.

-Profilierungsvorschau: PrintFIX PRO ermöglicht die

Vorschau von bis zu vier Profilierungsvariationen auf einer Seite, um

die Nuancen vergleichbar zu machen und die perfekte Einstellung

schneller zu erzielen.

ColorVision PrintFIX PRO wird ab dem 15. Februar 2005 zum Preis von

499,- Euro (zzgl. MwSt.) ausgeliefert. Interessierte, die das System

vor diesem Termin unter www.colorvision.ch vorbestellen, erhalten 10

Prozent Rabatt auf den Listenpreis.

Zusätzlich zu diesem Angebot bietet ColorVision ein Bundle mit dem

Spyder2 PRO Studio an. Die PrintFIX PRO Suite umfasst zusätzlich das

Monitorkalibrierungstool Spyder2 und umfassende Software für die

digitale Dunkelkammer. PrintFIX PRO Suite wird ab dem 15. Februar

2005 zum Preis von 599,- Euro ausgeliefert und kann ebenfalls rabattiert

vorbestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PrintFIX PRO veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.