Wischiwaschi-Patente als Geldanlage

Patentrechtsklage: World of Warcraft das nächste Ziel?

Mit Patenten lässt sich gutes Geld verdienen. Am vergangenen Heiligabend reichte das Unternehmen worlds.com deshalb eine Klage (PDF) gegen den Spielevertrieb NCsoft ein.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

NCsoft, das unter anderem die nicht für den Mac erhältlichen Online-Rollenspiele Guild Wars, Lineage 2 und Tabula Rasa vertreibt, wird seitens world.com vorgeworfen, mit seinen Titeln ein Patent zu einem "System und Methoden für die Interaktion von Benutzern im virtuellen Raum" zu verletzen.

Das fragliche Patent wurde im Jahre 2000 von worlds.com eingereicht und erst 2007 bewilligt. Inhalt der Patentschrift ist die Beschreibung eines Server/Client-Mehrspieler-Systems, in dem auch die Technik von Positionsupdates der Spielfiguren über einen zentralen Server erwähnt wird. Nach einem Bericht der Website virtualworldnews.com sei die Klage gegen NCsoft nur der Anfang einer ganzen Welle weiterer Klagen, die Rechtsanwaltskanzlei Lerner David Littenberg Krumholz & Mentlik LLP rechne sich gute Chancen aus, die Ansprüche ihres Klienten einklagen zu können.

Auch das beliebte Online-Rollenspiel World of Warcraft könnte ein Ziel von worlds.com und seinen Anwälten werden - fraglich ist aber, ob das Patent zu Recht bewilligt wurde, denn bereits im Jahr 2000 existierten Spiele, die auf ein ähnliches System zur Darstellung und Verwaltung von virtuellen Welten setzten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Patentrechtsklage: World of Warcraft das nächste Ziel?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.