Die PDF-Version von Mac Life 07/2008

OS X auf dem Asus EeePC, QuarkXPress 8, uvm. jetzt online lesen

Die Mac Life 07.2008 ist ab dem 4. Juni im Handel erhältlich. Sie haben hier die Möglichkeit, alle Artikel sofort online in unserem PDF-Shop zu erwerben. Natürlich können Sie auch das komplette Heft zu einem Preis von 3,99 Euro kaufen. Einfach die entsprechenden Links anklicken und die gewünschten Artikel laden. Asus Eee PC vs. MacBook Air

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Der Eee PC von Asus ist ein Verkaufsschlager: Superkompakt, mit Tastatur, Webcam und WLAN-und dabei supergünstig. Könnte der Eee PC die Vorlage für das ultramobile SubMacBook sein, das zwischen iPhone, iPod Touch und MacBook Air ebenso erfolgreich wäre? Wir untersuchen seine Fähigkeiten und starten die Debatte über die Möglichkeiten eines Subnotebooks mit Mac-Experten, indem wir auch Mac OS X auf einem Asus Eee PC zum Laufen bringen. Mehr über das "Wie" und unsere Meinung zum Ultrakompakt-Mac erfahren Sie in diesem Beitrag.

Preis: 1.49

Seiten: 8

Wachablösung-iMac 24 2,8 GHz im Test

Neun Monate nach Vorstellung der ersten Generation von Alu-iMacs präsentiert Apple das erste Update. Wir haben den Penryn-iMac 24 2,8 GHz ins Testlabor gebeten.

Preis: 0.99

Seiten: 3

 

Des Datenträger-Stapels Zähmung - Daten-CDs und- DVDs katalogisieren

Spätestens, wenn man eine Mac-Zeitschrift wie die Mac Life abonniert hat, stapeln sich die Heft-CDs im Schrank. Ganz zu schweigen von allen anderen Daten-DVDs und- CDs, die man im Lauf der Zeit brennt ... Mit unseren Tipps bekommen Sie eine Struktur in Ihr Datenarchiv.

Preis: 0.79

Seiten: 2

Sicherer Mac - Gegen Langfinger und Datenverlust

Mit den richtigen Sicherheitsprogrammen auf der Festplatte, arbeitet es sich gleich entspannter, obwohl Mac OS X zu den sichersten Betriebssystemen zählt.

Datenarchiv.

Preis: 0.79

Seiten: 2

Das neue, aufgeräumte QuarkXPress 8: Moderne Optik, intuitive Bedienung

Quark hört auf seine Kunden, meinte Quark-Chef Ray Schiavone, als er zusammen mit Produktmanager Dan Logan der Presse in der Hauptzentrale in Denver die neue Version 8 des Layoutprogramms QuarkXPress vorführte. Auch Mac Life konnte erste Tests an der Betaversion durchführen, deren Endversion zur Drupa vorgestellt und am 15. Juni 2008 erhältlich sein wird.

Preis: 0.99

Seiten: 4

Ausblick statt Outlook - Agentursoftware Revolver 7.0

Die bei Unternehmen und Selbständigen beliebte Agentursoftware Revolver hat sich unter der Haube gehörig verändert.Unter anderem bietet sie jetzt einen Projektplaner mit kreisrunden Indikatoren an.

Preis: 0.99

Seiten: 3

Hinter den Kulissen von iTunes live

Erstmals fand Ende April bis Anfang Mai ein iTunes Live-Konzert auf deutschem Boden statt. Im Berliner Radialsystem V fanden sich Stars aus aller Welt für Live-Aufnahmen vor Publikum ein, das die Karten per Verlosung geschenkt bekam. Mac Life war am ersten Abend mit dabei, warf einen Blick hinter die Kulissen und unterhielt sich mit Marketingchef iTunes Europe Oliver Schusser über das Event.

Preis: 0.99

Seiten: 4

Von Vista zu Leopard - Praxisratgeber

Auch wenn sich die beiden Betriebssysteme von Microsoft und Apple optisch mittlerweile näher gekommen sein mögen: Bei der Ordnerstruktur sowie der Datei- und Programmverwaltung gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Windows Vista und Mac OS X 10.5, denen wir uns im zweiten Teil unseres kleinen Praxisratgebers für Umsteiger widmen.

Preis: 0.99

Seiten: 4

Enemy Territory: Quake Wars

Enemy Territory: Quake Wars gebührt die Ehre, die diesjährige Auflage der Kampagne Ein Herz für Killerspieler zu eröffnen. Neben besagtem Spiel erwarten uns nämlich in den kommenden Wochen auch die Mac-Umsetzungen von Call of Duty 4 und Unreal Tournament 3. Kann man schon jetzt ohne Bedenken ins Shooter-Regal greifen oder soll man lieber auf einen der beiden anderen Titel warten?

Preis: 0.79

Seiten: 2

Hordes of Orcs - An die Katapulte!

Freeverse scheint mit dem nicht allzu lange zurückliegenden Epos Heroes of Might and Magic 5 auf den Fantasy Geschmack gekommen zu sein. Anders lässt es sich kaum erklären, dass wir uns heute mit dem wohl ersten Turmverteidigungsspiel der Computerspielgeschichte beschäftigen würden.

Preis: 0.79

Seiten: 1

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X auf dem Asus EeePC, QuarkXPress 8, uvm. jetzt online lesen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zitat:

Wir untersuchen seine Fähigkeiten und starten die Debatte über die Möglichkeiten eines Subnotebooks mit Mac-Experten, indem wir auch Mac OS X auf einem Asus Eee PC zum Laufen bringen.

Schon schlimm genug das es möglich ist unter umwegen OS X auf nicht Apple eigener Hardware zum laufen zu bekommen, aber dann noch soetwas veröffentlichen ist eine Sauerrei, ich habe oft bei euch gelesen, auch wenn ich mich erst vor kurzem angemeldet habe, aber das schlägt nun wirklich das Fass den Boden aus. Es wird sicherlich nicht Lange dauern bis Trittbrett fahrer dies auch auf ihrem EeePC versuchen werden, obwohl es ILLEGAL ist.

Ich für mein Teil hoffe das jeder der sich Illegal OS X auf dem Rechner installiert sein Fett weg bekommt. Würde mich nicht wundern wenn ihr von Apple keine Test Geräte mehr zur Verfügung gestellt bekommt.

Vorsicht, dass, was Firmen illegal nennen und das, was letztlich illegal ist, sind zwei verschiedene Dinge. Ob Apple überhaupt legalen Käufern von Leopard verbieten *darf*, das Betriebssystem auf einem Computer ihrer Wahl zu installieren, ist umstritten.

Das überhaupt Interesse daran besteht, OS X auf dem Eee PC zu installieren, liegt auch an Apple. Das MacBook Air ist ein schönes Gerät, aber nicht gerade ein Notebook, dass in jede Handtasche passt. Auf dem iPod touch läuft wiederum keine Mac-Software also konkurriert der Eee PC mit keinem Apple-Computer. Wo liegt also das Problem?

Es ist nicht nur das Recht und die Pflicht eines guten Redakteurs, zu Testzwecken die Möglichkeiten eines Betriebssystems und zur Verfügung stehender Hardware auszuloten, sondern in diesem Fall auch ein Weg der Beweisführung. Seit dem Erscheinen des Asus Eee PC verlangen Anwender auf der gesamten Welt ein Apple-Subnotebook mit den Maßen und technischen Daten des Winzlings. Eine Fremdinstallation von Mac OS X ist also der einzige Weg für eine seriöse, nicht in die Kristallkugel schauende Redaktion, zu ermitteln, wie sinnvoll dies wäre. Beginnend mit der Rechenleistung bis hin zur grafischen Umsetzung. Dies ist natürlich mitnichten illegal – und als unabhängige Fachzeitschrift waren wir bis dato nicht auf die Übersendung von Testgeräten angewiesen und werden dies auch in Zukunft nicht sein.

Also ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Was die Treiber angeht ist ja super, dass Apple alle Macs baut, aber ich hätte schon gern eine längere (im Preis inbegriffene) Garantie.. Dann ärgert man sich auch nicht, wenn der Mac heile bleibt, iund der Protection-Plan umsonst (auch gut, bei dem Preis...) war.

"Unterstützt werden digitale Bilder im JPEG-Fortmat bis 16MP bei einer Auflösung von 800 x 600 px" (S.20 reflecta VisiPrint 8.0)

Tut mir leid, das verstehe ich nicht. 800 x 600 sind nach Adam Riese 0,48 Megapixel und nicht 16. Kann mir das einer näher erklären?

Oder hat der Bildschirm 800 x 600 Pixel? Gedruckt werden können aber Bilder mit bis zu 16MP?

Nachdem die MacLife nun auch bei mir liegt und ich mir den Artikel zu Gemüte geführt habe, find ich die Aufregung auch irgendwie seltsam. Allerdings aus ganz anderen Gründen: Apple hat mit der Reihe PowerBook Duo 2x0 schon Anfang der 90er Subnotebooks im Sortiment geführt. Ich besitze sogar selbst noch eines der alten Geräte. Warum werden nicht die Baupläne wieder ausgegraben, neue Technik reingepackt samt aktuelles OS aufgespielt? Dazu ein Dock, das nicht, wie damals, das Format eines Desktop-Rechners hat.
Ich gebe zu, bis vor gar nicht langer Zeit habe ich das alte Duo unter (grins) OS 7.6 noch gern als mobile Schreibmaschine genutzt. Leider sind die auswechselbaren Akkus nun mausetot.
THEORETISCH müsste sich da doch etwas machen lassen, ohne gleich das Rad neu zu erfinden, oder?

@kryb: Soll heißen: Das Gerät bietet eine für diese Klasse sehr gute Bildschirmauflösung von
800x600 Pixeln und unterstützt JPG-Bilder bis 16 MB Dateigröße.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.