Größte Neuerung: Die so genannte .Mac Web Gallery, mithilfe derer Videos und Bilder auf einfachste Weise der Allgemeinheit präsentiert werden können.
"Mit der .Mac Web Gallery lassen sich Fotos und Filme direkt aus iLife '08 jedem Mac-, PC- oder iPhone-Anwender zugänglich machen", berichtet Apple in einer Pressemitteilung. Dabei darf die Gegenseite aus der gewohnten Passivität des Konsumenten ausbrechen: Mithilfe von Web-Formularen können auch Besucher einer solchen Online-Galerie eigenes Bild- und Videomaterial beisteuern - sofern der Webseiteneigner dies gestattet.
Weiterer Unterschied im Vergleich zu den bisherigen Photoseiten auf .Mac: Auf Wunsch können Bilder auch in voller Auflösung online gestellt und heruntergeladen werden, bleiben also auch nach dem Transfer druckfähig. Davon abgesehen dürfte die Präsentation auch visuell ansprechen: In bester Web-2.0-Manier stehen dynamisch größenveränderbare Bilder, Mosaikansichten, ein Coverflow-Karussell und eine Slideshow auf dem Programm.
Um für die Online-Darstellung von Filmen und Bildern genügend Platz zu schaffen, stehen in der Basisversion von .Mac 10 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung (20 Gigabyte für die Familienversion). Der Preis des Abonnement-basierten Online-Dienstes beläuft sich auf 99 Euro pro Jahr (179 Euro für die Familienlizenz), ein kostenloser 60-Tage-Test ist verfügbar.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Online-Dienst .Mac jetzt mit Web Gallery und 10 GB Platz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.