Nun sprach Nokia-Vorstandschef Anssi Vanjoki mit der Berliner Zeitung über das iPhone, Musik im Internet und die Mobilfunk-Vorhaben von Google.
Darin öffnet Nokia die Tür für Apple und lädt das Unternehmen aus Cupertino zu einer Kooperation bei Musikangeboten im Internet ein. "Unsere Tür steht offen", sagte Vanjoki. Apple wäre als Kooperationspartner für das neue "Ovi" getaufte Internet-Portal denkbar. Da das Wort "Ovi" übersetzt soviel heißt wie "Tür", bekommt die Bezeichnung also nun auch seine treffende Bedeutung.
"Apples iTunes Store wäre auch für die Kunden von Nokia eine Bereicherung", erklärte er im weiteren Verlauf des Gespräches. Jedoch reagierte er auf das Thema, ob das iPhone eine Konkurrenz für Nokia darstelle, gelassen: "Man lasse sich von keinen etwas vormachen, denn immerhin habe man bereits 2003 eine Lösung zum Telefonieren mit berührungsempfindlichem Display vorgestellt".
Kommentar:
Die Frage ist jedoch nicht, ob sich so ein Modell bereits auf dem Markt befunden hat, sondern wie erfolgreich es war oder ist. Und momentan zeigt sich, welchen Einfluss Apple auf eine Branche haben kann, wenn man es richtig anstellt. Des Weiteren dürfte man keine Wunder aus den Mündern der Chefetagen anderer Hersteller erwarten, denn was soll so jemand auch anderes in einem Interview sagen, als etwas Positives zu seinem Unternehmen? ... Ob Apple der Einladung nachkommt, dürfte bezweifelt werden, steht man doch eher sicher auf eigenen Füßen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nokia lädt Apple zur Kooperation ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.