die neue Erfindung ausgerechnet auch am 9. September veröffentlicht werden.
Um einen Zufall wird es sich hier schwerlich handeln. Aber war das
wirklich eine gute Idee des Herausforderers?
Microsofts
Marketing gibt gezielt nur wenige Informationen preis, um
die Gerüchteküche kräftig anzuheizen. Offenbar möchte Bill
Gates damit von Apples erwarteten Produkteinführungen
ablenken. Bekannt ist abgesehen vom Datum bislang nur, dass das Gerät aus Redmond neuerdings ohne Laser funktioniert.
"Say Goodbye to Laser" eben. Manche vermuten, dass Microsoft das Multitouch-Display von Apple imitieren möchte. Das veröffentlichte Logo lässt wiederum eine neue Maus vermuten, die auf mehr Oberflächen funktioniert als die lasergestützten
oder optischen Versionen. Der Name des veröffentlichten Teasers
"hw_home_bluetrack_teaser.jpg" unterstützt diese These, da die
Bluetracktechnologie für Mäuse verwendet wird. Oder möchte der
PC-Hersteller vielmehr in den Markt der verformbaren Stresspuppen wechseln?
Worum
es sich auch immer handeln mag - dass Microsoft die
Produkteinführung auf den gleichen Tag wie Apple legt ist auf jeden
Fall als Provokation zu verstehen. Ob sich Redmond mit dem
direkten Vergleich allerdings einen Gefallen getan hat, ist
fraglich. Apple
wird deswegen wohl kaum sein traditionelles Datum verschieben. Wie dem
auch sei, wenn das neue Erzeugnis genauso spannend sein wird wie der Teaser (ein unendlich ladendes, unbewegtes Bild), hat Apple nur wenig zu befürchten.
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Etwas grandioses Neues sollte doch schon mal beim letzten Mal zeitgleich mit den Apple-Vorstellungen kommen. Was war? Nichts war. Also einfach nicht beachten ;-)
Du hast Recht, Wettbewerb ist in den meisten Fällen nicht schlecht. Aber wenn Microsoft Sachen auf den Markt schmeißt, legen sie es ja auf ein Monopol an, oder versuchen ein bereits vorhandenes zu schützen. Vielleicht wollen sie aber auch nur ein bisschen die Aufmerksamkeit von Apple ablenken. Aber eine neue Technologie bei Mäusen lockt sicher keinen mehr hinter dem Ofen hervor, neue iPods schon.