Erneut "Abrechnungsprobleme"

Neuer Phishing-Angriff auf MobileMe-Nutzer

Schon zu Zeiten der Umstellung von .Mac auf MobileMe gab es Kunden, die Phishing-E-Mails bekamen. Unter dem Vorwand eines "wichtigen Abrechnungsproblems" wurden die Kunden gebeten, Kreditkarteninformationen in ein Formular auf einer dem Original bis aufs Haar gleichenden Webseite einzugeben.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Jetzt ist es mal wieder soweit, unter Verwendung täuschend echt aussehender Apple-Grafiken haben "Phisher" eine Webseite erstellt, die arglosen Benutzern private Daten abluchsen soll.

Appleinsider warnt vor den Nachrichten mit dem natürlich gefälschten Absender noreply@me.com, deren Aufmachung sie auf den ersten Blick authentisch erscheinen lässt. Mit dem Betreff "IMPORTANT: Billing Problem" täuschen sie die Notwendigkeit vor, Kreditkarteninformationen erneut einzugeben. Allerdings sind die Bösewichte wohl auf veraltete Materialien angewiesen, denn die Bilder stammen noch aus der .Mac-Zeit. Auch der Link, auf man zur Dateneingabe verwiesen wird, sollte stutzig machen: http://natwestbgroups.com/www.apple.com/update.html. Die Domain wurde vor gerade mal drei Wochen in Hong Kong registriert und lässt sich auf einen gewissen Madih-ullah Riaz in Karachi, Pakistan zurückverfolgen.

Hat man den Link erst einmal angeklickt, ist die falsche Apple-Seite zunächst nicht als gefährlich erkennbar. Sie wurde mit original-Grafiken sowie den echten CSS-Stylesheets und Javascripts erstellt. Um solche Attacken zu vereiteln sollte man sich angewöhnen, die Adresse eines Links wenn möglich manuell einzugeben. Fährt man mit der Maus über den Verweis, wird die URL angezeigt, auf die er führt. So kann man vermeiden, von böswilligen Absendern um wichtige Daten und eventuell viel Geld gebracht zu werden. Schließlich sind MobileMe-Nutzer ohnehin genug gebeutelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer Phishing-Angriff auf MobileMe-Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.