Auch vom iPhone aus sollen sich Bilder hinzufügen lassen; der Apple-Geschäftsführer präsentierte sogar eine eigens dafür auf dem iPhone vorhandenen Taste namens Send to Web Gallery. Zum dortigen Zeitpunkt war auf den iPhone-Bildschirmen jedoch keines dergleichen zu finden; einige Stunden später erschien - ohne jegliche Synchronisierung - besagte Taste bei mehreren .Mac-Abonnenten plötzlich
(wir berichteten).
Während man sich in verschiedenen Foren und Blogs noch über das "magische Auftauchen" der Web Gallery-Taste wundert, wird andernorts bereits über die hinter der Taste liegende Funktion diskutiert. Deren Betätigung führt nämlich vorerst nur zu einer Fehlermeldung, welche den Nutzer zum Aktivieren der Funktion auf der .Mac-Webseite auffordert. Allerdings findet man dort bislang keine Möglichkeit dies zu tun; das zugehörige Hilfedokument von Apple scheint dies nur zu bestätigen: man könne als .Mac-Abbonent seine eigene Web Gallery "durch das Übertragen von einem Fotoalbum zu .Mac mithilfe von iPhoto '08 oder [...] eines Films zu .Mac mithilfe von iMovie '08" erstellen. Ein "nur" ist nicht zu finden, jedoch auch keine Alternativmöglichkeit zum Anlegen einer Web Gallery.
Dies legt die Vermutung nahe, dass Apple die als neue .Mac-Funktion angepriesene Web Gallery gar nicht allen .Mac-Abonnenten zugänglich machen will. Stattdessen hält man wohl lieber zusätzlich die Hand für iLife '08 auf - ein überaus profitorientierter Gedanke. Allerdings erscheint eine solche Vorgehensweise für Apple eher untypisch, setzte man dort doch bislang lieber auf hohe Gewinnmargen. Man könnte eine solche Handlung aber auch als nächsten logischen Schritt in der Kundenbindung durch ein Allround-Angebot ansehen - dies spiegelt sich nicht zuletzt in der Einführung von iPhone und Apple TV sowie der viel zitierten Streichung des Wortes "Computer" aus dem Firmennamen wider.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Neue .Mac-Funktion nur mit iLife '08" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.