"Music Without Limits" heißen dabei die Zauberworte für den erhofften Erfolg.
Die aus einer Kooperation von Real Networks und MTV hervorgegangene Musik-Plattform Rhapsody wirbt in Zusammenarbeit mit dem Netzanbieter Verizon Wireless vor allem mit seiner Musik-Flatrate. Für nur 15 US-Dollar im Monat kann eine unbegrenzte Anzahl an Musiktiteln auf das Telefon geladen werden. Rhapsody kündigte ebenfalls an, auf den DRM-Kopierschutz der einzelnen Titel verzichten zu wollen. Kunden können vielmehr die Songs im MP3-Format herunterladen und auf nahezu allen Playern abspielen, auch dem iPod. Lediglich die Kopie, die sich auf dem Mobiltelefon befindet, ist weiterhin mit einem Schutz versehen.
Im vergangenen Jahr zeigten unter anderen Napster und Amazon Ambitionen, iTunes aus seiner Vormachtsstellung auf dem Online-Musikmarkt zu verdrängen. Ob die Plattform Rhapsody mit der Marketing-Offensive Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Zumindest Mac-User lässt Rhapsody bisher außen vor - denn die Rhapsody-Software ist nur als PC-Version erhältlich.
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